Re: Norwegen - Km / Ein-oder doch Überschätzung

von: Schneehase

Re: Norwegen - Km / Ein-oder doch Überschätzung - 20.03.17 10:40

Hallo Marion,

wir waren letzen Sommer in Norwegen und sind die Strecke Oslo-Geilo-Flam-Kristiansand (ohne Bergen) im Prinzip andersrum gefahren. Es waren bei uns 1050 km in knapp 3 Wochen mit 4 Ruhetagen. Ohne die Nutzung von Campingplätzen (darauf besteht meine Frau) wären auch andere Etappeneinteilungen drin gewesen.
Von Kristiansand geht es weitestgehend flach bzw. mit moderater Steigung bis Hovden durch das Setesdal. Ab Haukeli folgen dann 2 Pässe bis zum Hardangerfjord - innerhalb von 60km.
Den Rallarvegen würde ich von der Seite nicht fahren wollen, ihr müsst die steileren Stücke auf dem schlechteren Untergrund hoch - das war schon abwärts eine für mich gerade noch fahrbare Strecke, meine Frau hat einige Stellen geschoben (insbesondere die am Wasserfall).
Wir sind von Oslo über Kongsberg und das Numedal gefahren, das war aufwärts kein Problem und sollte es abwärts noch weniger sein.

Gruß Klaus