Re: Bahnfahren in Frankreich

von: m.indurain

Re: Bahnfahren in Frankreich - 18.03.17 19:59

In Antwort auf: michiq_de
Frage: Wie komme ich mit nicht zusammenfaltbarem Rad (Liege) von Halle/Saale nach St.-Nazaire? DB spuckt mir wahlweise 8...10 mal Umsteigen aus. Mit ÖBB-Nightjet bis Basel geht ja problemlos (Sofern ich einen der 2 Fahrradplätze bekommen sollte, ich bin an Ferienzeiten gebunden), danach beginnt die Hopperei via Mulhouse, Besancon, Dijon, Paris, Le Mans, Nantes. Gäbe es sinnvollere Alternativen?


Die DB-Auskunft funktioniert in Frankreich bezüglich Fahrradmitnahme nur bei den Nahverkehrszügen und IC/corrail. Bei grenzüberschreitenden NV-Verbindungen nach Luxemburg funktioniert sie auch nicht.

Für die TGV-Verbindungen musst Du Dir ein wenig mehr Mühe machen.

Du schaust auf

https://de.voyages-sncf.com/de/

eine mögliche Verbindung. Ob der jeweilige TGV Fahrradmitnahme hat, wird dann bei dem jeweiligen Zug angezeigt.

Optional kannst Du das Rad so in Mülltüten mitnehmen. Das kostet dann nichts zusätzlich und ist in jedem Zug zulässig:



Das zulässige Maß ist 120 x 90 cm.

Gruß
Peter