Re: Norwegen - Km / Ein-oder doch Überschätzung

von: bk1

Re: Norwegen - Km / Ein-oder doch Überschätzung - 18.03.17 00:47

Für mich klingt die Idee vernünftig und sehr interessant. Wie schon andere geschrieben haben, würde ich überlegen, die dänische Route mit der Bahn zu fahren. Das hat den Nachteil, dass diese Bahnfahrt extrem lange dauert, aber letztlich geht es trotzdem noch schneller als mit dem Fahrrad und Du hast mehr Zeit für Norwegen.

Durch Stavanger bin ich mehrmals gefahren, aber das sind doch viele Kilometer lauter Stadt- und Vorortverkehr, auch wenn mal eine ruhigere Veloroute für ein Teilstück möglich ist. Außerdem ist die Route von Stavanger nach Bergen sehr reichhaltig an Fahrradverboten, die sich teilweise nur sehr weiträumig umfahren lassen oder die man mit Fahrradmitnahme in Bussen oder Schiffen teilweise umgehen kann. Norwegen hat diesen Abschnitt der Nordseeküstenroute praktisch aufgegeben.

Ich finde aber die Route viel spannender, wenn Du von Kristiansand direkt nach Norden fährst, z.B. bis zum Haukelifjell. Dort kannst Du Dich nach Westen wenden und dann ist Stavanger und wenn Du magst auch Bergen schon umgangen. Oder Du kannst so auch nach Stavanger kommen. Ich bin das 2005 gefahren.

Ich finde 1250 km in 20 Tagen in Norwegen realistisch, um es z.B. mit Kindern >=9 Jahre auf eigenen Fahrrädern oder jüngeren auf Tandem, Anhängerfahrrad oder Anhänger zu fahren, wobei etwas mehr Zeit, vielleicht 25 Tage, ideal wäre. Aber es hängt sehr von der Fitness, den Gewohnheiten, den Präferenzen und vielen anderen Faktoren ab, was für Dich richtig ist.

Du kannst auch den Teil Oslo-Göteborg noch wegrationalisieren.