Re: Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn

von: Felix-Ente

Re: Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn - 17.03.17 13:45

Ich will nicht die ganze Strecke mit dem Rad fahren, sondern so etwa 300-400 km. Von daher können auf der Gesamtstrecke auch ein paar Berge liegen, wenn ich die Gelegenheit habe, diese Etappe mit der Bahn zu überbrücken.

Ich habe z.B. inzwischen ein bisschen mit Naviki rumgespielt und festgestellt, dass vermutlich Wusterwitz bei Brandenburg ein besserer Startpunkt als Rathenow ist. Einfach weil ab Rathenow vorgeschlagen wird, zunächst der Havel und später der Elbe zu folgen und dann durch die Heide Richtung Hannover abzubiegen. Wenn ich dort die Hügel vermeiden wollte, müsste ich ab Hitzacker mit der Bahn erstmal auf einen Umweg über Lüneburg. Fahre ich ab Brandenburg Richtung Magdeburg, kann ich ab dort die größeren Steigungen von Harzausläufern und Elm relativ einfach mit dem RE bis Braunschweig überbrücken und ab dort geht es bis Hannover relativ einfach weiter.

Die Fahrradkarte im Nahverkehr kostet einen Fünfer und wenn ich dann noch 15-20 € pro Bahnetappe zahle, werde ich nicht arm. Wurmen würden mich da nur solche Sachen wie für eine Station weiter einen Zehner mehr zahlen, weil eine Verbundgrenze überquert wird.

@Uli: Gegen durchgehende Bahntrassen hätte ich nichts. Die könnte ich wohl schaffen. Aus meiner Erfahrung muss man aber zum Startpunkt oder wenn unterwegs eine Brücke fehlt, ein Tunnel gesperrt ist oder jemand ein Eigenheim auf die Trasse gepflanzt hat, für die Umleitung ordentlich kraxeln. Wenn du mir eine hindernisfreie Trasse empfehlen kannst, die nehme ich gerne.