Re: Norwegen - Km / Ein-oder doch Überschätzung

von: Blechroller67

Re: Norwegen - Km / Ein-oder doch Überschätzung - 17.03.17 11:02

In Antwort auf: diemitdemFahrrad
Flensburg - Hirthals - FÄHRE evtl. bis Kristiansand oder doch besser Stavanger???


Kristiansand!

Radelst du schon bis Hirthals? Das sehe ich eher als im Vergleich zu Südnorwegen verschwendete Radelzeit an.

Auf deiner Strecke sind reichlich Hügel zu erklimmen, es kann ziemlichen Wind geben und radelst du auch, wenn es den ganzen Tag schifft?

Ich würde außerdem mindestens 3 Ruhetage einplanen. Rechne also eher mal damit, dass du an den Fahrtagen bei der Strecke eher Richtung 100km/Tag trampeln musst. Ob du das (fast) täglich schaffst, musst du selber abschätzen.
Fährst du alleine, radelst du wahrscheinlich eine größere Strecke/Tag, weil du mangels Unterhaltung halt auch länger auf dem Bock sitzt.

Ich kalkuliere bei so einem Gelände einen Schnitt von 100 bis 120km/Tag bei mindestens 1 Ruhetag/Woche. Ich fahre aber auch bei Regen und bin relativ fit. Mehr als 120km/Tag schaffe ich nicht länger als 1 Woche, wenn es nicht topfeben ist.

Ich würde mir einfach ein oder zwei Ausstiegsmöglichkeiten aus der geplanten Runde durch Streckenkürzung oder Bus/Zug suchen und die Strecke so planen, dass ich bei Zeitmangel etwas weglasse, was ich relativ einfach bei einer anderen Reise noch einbauen kann. Dazu zähle ich z. B. Stadtbesuche. Oslo kann man -jetzt nur als Beispiel- auch mal über ein Wochenende mit dem Flugzeug besuchen.