Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn

von: Felix-Ente

Berlin -> Bonn Kombi Rad+Bahn - 16.03.17 22:37

Angeregt von diesem Thread kam mir eine Idee für meinen Osterurlaub. Mein Problem ist, dass derzeit mein Knie rumzickt und ich daher nichts vorbuchen möchte. IC fallen damit flach, da dort um Ostern rum freie Fahrradplätze eher selten zu erwarten sind. Nur Berlin und Umgebung wäre mir aber auch zu langweilig.

Daher würde ich gerne mal ausprobieren, ob ich von Berlin nach Bonn (dort wohnt eine seeeeehr nette Person, mit der ich sehr gerne die Osterfeiertage verbringe lach ) in einer Kombination von Rad und Nahverkehrszügen fahren kann.

- mein Urlaub beginnt am 8.4.

- spätestens Gründonnerstag (also am 13.4.) wäre ich gerne in Bonn, es ist aber auch keiner böse, wenn es schneller geht zwinker

- Steigungen fallen komplett aus (die mag ich in fittem Zustand schon nicht -> Toxxi, du bist raus! zwinker ), Gefälle nehme ich gerne

- Auch Hotels möchte ich nicht reservieren, Etappenziele wie Hannover bei Messe oder volle Urlaubsregionen wären wohl auch eher ungünstig

- Von den Strecken ab Berlin Richtung Westen sind die Hauptradwege (Havel, Havelland, R1) bis Rathenow bzw. Wittenberg ausführlich bekannt -> bis RN, BRB oder WB bevorzuge ich den RE

- falls ich doch zwischendurch abbrechen muss, wäre es ganz gut, wenn ich nicht weit von der Achse Berlin - Hannover - Bielefeld - Dortmund - Köln - Bonn weg wäre, wo man erfahrungsgemäß ganz gut mit dem Rad mitgenommen wird. Absolut inakzeptabel fand ich z.B. den RE (Hannover?-) Kassel - Frankfurt mit unterdimensioniertem Radabteil und überfüllten Wagen.

- Spareffekte bei Verkehrsverbünden werden gerne mitgenommen (z.B. kostet B-Rathenow 8,50 €, B-Stendal aber schon 19 €, obwohl dazwischen nicht einmal 30 Minuten Fahrzeit mit der RB liegen)

Also wenn jemand tolle Ideen für die maximal 6 Etappen hat, immer raus damit. Als letzte Etappe würde mir, glaube ich, die Ideengeber-Tour von RS-Lennep nach Köln (weiter bis Bonn geht auch per Zug, die Rheinuferstrecken bin ich beide auch schon sehr oft gefahren) gefallen. Nach Lennep hoch müsste es wohl auch per Zug gehen.

Ich bin gespannt schmunzel