Re: Canal du Midi

von: veloträumer

Re: Canal du Midi - 16.03.17 12:23

In Antwort auf: Joelle
Einmal habe ich im Eisack ? Tal unter / neben den Brenner autobahn / eisenbahn übernachtet ( schlafen ging gar nicht ) Hölle war das.

Nun ja, das war auch nicht unbedingt von gehobener Klugheit getragen. zwinker Ich bin schon mehrfach im Eisacktal unterwegs gewesen und habe auch schon mehrfach auf der Brenneroute übernachtet. Es wird sicherlich in den schmalen Abschnitten des Kerntales nicht richtig "still" dort, aber "ruhig" ist es in den meisten Teilen schon (da ist ein feiner Unterschied drin). Du fährst ja nicht dauernd unter einem Betonpfeiler der Autobahn. Die Geräuschkulisse ist oft weit weg und nur wenig abseits der Strecke kann es sogar nachts total still sein (z.B. Aicha bei Franzensfeste). Sitzt man in Sterzing in der Fußgängerzone beim Capuccino, ist weit und breit auch kein Autobahngeräusch zu hören. Die ungünstigsten Geräuschbelastungen hat man unmittlerbar um die Passhöhe, weil dort Autobahn und alte Passtraße und Eisenbahn auf die gleiche Höhe zusammenlaufen. Ich bin generell auf den Reisen immer wieder verblüfft, wie man auf wenigen Metern von einer Geräuschhölle zu einer Ruheinsel gelangen kann - Städte sind da auch gute Beispiele.