Re: Von Dresden nach Breslau

von: derSammy

Re: Von Dresden nach Breslau - 16.03.17 10:52

Ich radle gern in Polen. Kann mich dem Vorredner weitgehend anschließen: Dezidierte Radwege gibt es faktisch nicht, dafür radelt es sich auf Nebenstraßen sehr gut. Und ja, ich finde auch, dass Radfahrer umsichtiger überholt werden als in Deutschland. Nerviger kann das Befahren von sehr vielbefahrenen Fernstraßen sein. Da wird teilweise ähnlich rücksichtslos überholt wie in Deutschland.

Zu Dresden-Görlitz bzw. Dresden-Zittau gibt es einige Routenvorschläge in diesem Forum, vielleicht ist die Forumssuche hier auch eine Hilfe?
Landschaftlich sehr schön ist es duch den Schluckenauer Zipfel zu fahren. Das ist diese "Ausstülpung", die Tschechien nach Deutschland macht. Konkret wäre das:
- Elberadweg nach Bad Schandau
- das Kirnitschtal hoch
- nach Hinterhermsdorf über die Grenze, dann weiter den Weg, den man im Internet auch als "Rübezahlradweg" finden kann. Im Verlauf geht es dann an der Mandau entlang wieder nach Deutschland rein und der Rübezahlradweg würde dich noch bis ins Riesengebirge bringen. Alles in allem doch ein paar Höhenmeter.

Alternativ kannst du natürlich auch nördlicher auf sächsischem Boden nach Görlitz gelangen. Eine gute Variante wäre z.B.

- Nach Radeberg. Die Straße durch die Heide ist nich so der Hit (viel Verkehr), die Hälfte ließe sich entlang der Priesnitz umgehen, von der Heidemühle dann halt entlang der Straße oder auch verkehrsfrei/arm, aber als Umweg über Ullersdorf. Ab Radeberg dann den bei OSM als Röderradweg (RRR) erfassten Radweg. Du musst nicht jeden Schlenker der Markierung mitnehmen, so viel Verkehr ist entlang der "Hauptstraße" im Rödertal nicht.
Dann kann man z.B. Bretnig-Frankental-Goldbach fahren und sich entlang des Radwegs der B6 halten. Nicht schön, aber dafür nicht verfehlbar und geradlinig. Zwischen Bautzen und Görlitz kannst du dir einen halbwegs geradlinigen Weg über die Dörfer aussuchen. Ganz nett ist z.B. die K8402 über Königshain.