Re: Canal du Midi

von: Gitanesraucher

Re: Canal du Midi - 15.03.17 23:59

Jawohl, ein sehr guter Tipp von "Joelle":
Der "Groene Weg naar de Middellandse Zee" - von Maastricht ans Mittelmeer. Von Freiburg her kommend, fährst du da irgendwo drauf. Da findest du alles, was dein Herz begehrt - eine wirklich schöne Strecke für Reiseradler. Wirst halt etliche niederländische Reiseradlerinnen und -radler auf ihren neidisch machenden Kogas treffen.

Der Canal du Midi macht - trotz der seit Mitte der Nullerjahre grassierenden Platanenkrankheit "cancer coloré" ("schwarzer Baumkrebs") auch was her. Bis Carcassonne, besser Castelnaudary, vielleicht auch Toulouse, würde ich den auch heute noch fahren. Den "Canal de Garonne" Richtung Bordeaux würde ich mir schenken - enttäuschend. Da du ja eine "grande boucle" (Schleife) fahren möchtest, würde ich mich Richtung Albi nordwärts orientieren und dann auf der von "Joelle" ebenfalls angesprochenen Route "Langs Oude Wegen en Pelgrimssteden" (via Rocamadour, St. Léonhard, Vézelay bis Troyes) die Rückfahrt machen. Ab Troyes immer gen Osten und du landest unweigerlich irgendwann in Freiburg …

Gitanesraucher