Re: Von Bochum nach Bad Neuenahr

von: derSammy

Re: Von Bochum nach Bad Neuenahr - 15.03.17 12:26

Rhein- und Ahrradweg wäre sicher das naheliegendste. Von Köln bis Bad Neuenahr kenne ich diese Strecke. Ob man den Rheinbogen um Rodenkrichen/Weiß fahren muss? Nunja, landschaftlich zumindest schöner als dann die Industriegebiete um Wesseling.

Der Ahrradweg ist in einem guten Zustand, besser als der Rheinradweg, dessen Asphalt an der ein oder anderen Stelle etwas in die Jahre gekommen ist.

Eine Alternative die Stadt Köln westlich zu umfahren wäre noch der Erftradweg. Der ist allerdings hier und da etwas schmaler und oft auch nicht asphaltiert. Außerdem wird die Sache etwas hügeliger, besonders wenn du von der Erft abzweigst und dich z.B. entlang des Vorgebirges orientierst. Außerdem musst du entscheiden, ob du etwa über Brühl und Bonn gen Rhein steuern willst (und dann Rhein-Ahr) oder ob du gar bis Blankenheim fahren willst und dann flussabwärts der Ahr folgen möchtest. Letzeres ist eine durchaus landschaftlich schöne Sache, die ich der Tristess am "Großen Fluss" vorziehen würde. Aber da mögen die Geschmäcker verschieden sein.