Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 13.03.17 16:51

Nachtrag: Bei weiterer Recherche stoße ich auf die Presseankündigungen des Euroduplex Océane, eine neue Doppelstock-Version des TGV, die seit Dezember 2016 auf der Linie Paris-Bordeaux-Toulouse verkehren soll. Diese nehmen angeblich auch Fahrräder mit. Hier eine Auswahl von Quellen zum Thema.

Angeblich soll es zwei oder vier Plätze geben, die Quellen widersprechen sich in dem Punkt. Wenn ich eine Scheinbuchung durchführe (z.B. den 9:28 von Paris), dann kriege ich Wagen 8, Platz 16 angeboten. Praktische Erfahrungsberichte habe ich nicht finden können.

Freilich betrifft dies eine Linie, auf der schon zuvor die Radmitnahme unproblematisch war. An den seit Jahren zunehmenden Verschlechterungen ändert das konkret erstmal nichts.

Viele Grüße,
Stefan