Re: Canal du Midi

von: Axurit

Re: Canal du Midi - 11.03.17 05:52

Auf dem etwa 40 km langen Teilstück von Port-Lauragais verläuft die Autobahn in wenigen 100m Entfernung vom Kanal, an einigen Stellen sind es auch mal unter 100. Lärmmäßig empfand ich das nicht als besonders störend, aber das hängt natürlich von der individuellen Empfindsamkeit ab. Weitaus mehr gestört hat mich die Monotonie von Vegetation und Landschaft auf dem Stück am Garonne-Seitenkanal zwischen Toulouse und Moissac, viel Industrie auf dem ersten Teil aus Toulouse heraus, eher junger Baumbestand am Kanal. Ich fand das Rhonetal auf der Via Rhona abwechslungsreicher. Man kommt durch mehr kleine Orte und die Landschaft ist weniger monoton.

Wenn es nicht unbedingt Radweg und topfeben sein muss, dann gibt es sicher schönere Strecken, um Frankreich zu entdecken und zu geniessen.