Re: Oman: Route und Transport

von: bikekiller39

Re: Oman: Route und Transport - 23.02.17 08:33

Hallo Katrin!

Ich bin 2014 für vier Wochen im Oman gewesen und kann mich den Vorschreibern nur anschließen, dass es wirklich traumhaft war.

Allerdings bin ich auch von Dubai aus mit dem Rad über Al Ain gefahren und dann in den Oman eingereist. Entgegen anderer Meinungen / Erfahrungen hier, fand ich den Verkehr in Dubai nicht sooo schlimm. Die Autobahnen verfügen über einen breiten Seitenstreifen, auf dem ich mich immer sicher gefühlt habe. Man muss aber tatsächlich etwas Geduld aufbringen, wenn man eine Abfahrt überqueren muss, weil man selbst weiter geradeaus fahren will. Teilweise habe ich schon mehr als 15 Minuten gewartet, bis eine Lücke da war, um die Abfahrt zu überqueren.

In Antwort auf: Jakob

Kann auch empfehlen nicht per Bus nach Maskat sondern nach Al Ain (VAE) zu fahren und dort loszuradeln. Kann euch diese Strecke empfehlen: Klick . Nur kurz vor Maskat kommt man da auf den Highway. Der Rest führt wunderschön durch das Gebirge.
Jakob


Wenn ihr von Dubai aus nicht mit dem Rad fahren wollt, so würde ich mich auch dem Tipp von Jakob anschließen und nur bis Al Ain mit dem Bus fahren und dort in den Oman einreisen. Neben der von Jakob gefahrenen Strecke durch das Gebirge gibt es noch eine Alternativroute, die ich gefahren bin. Von Al Ain bis runter an die Küste nach Sohar und von Sohar an der Küste entlang bis nach Muscat. Auf dieser Strecke habe ich die meisste Zeit am Abend mein Zelt direkt am Meer aufgestellt und bin mit Meeresrauschen eingeschlafen und aufgewacht, traumhaft. Vor Muscat solltet ihr euch unbedingt den Stadtteil der Reichen und Schönen, genannt „The Wave“, ansehen. Dort gibt es auch einen kleinen, eigenen Strand, an dem ich gezeltet habe. Allerdings stand mein Zelt nur bis kurz nach Mitternacht dort, dann wurde ich durch die dort eingesetzte Security, höflich aber bestimmt, gebeten, das Zelt abzubauen und mich nach außerhalb des Geländes zu begeben.


In Antwort auf: Michaela

Jakobs Vorschlag, in Al Ain zu starten und von dort nach Muscat zu fahren macht meiner Meinung nach auch Sinn. Wir sind gewisse Abschnitte ähnlich gefahren, wie sie damals. Bloss dass (aus unserer Perspektive leider) seit dem einige Strassen geteert wurden oder aktuell geteert werden, u.a. auch die Strasse durchs Wadi Sathan.

Wo es geteert ist und wo geschottert, sieht man am besten in der Luftansicht der Karten im google. Wobei selbst da einige Abschnitte, die vor unserer Reise noch geschottert aussahen, bereits geteert waren.


Michaela gibt ja auch den Tipp, mit dem Bus nur bis Al Ain zu fahren. Ich kann auch ihre Erfahrung teilen, dass bei der Planung meiner Reise einige Strecken von der Beschaffenheit her anders aussahen, als dann tatsächlich in der Realität. Ich hatte das Gefühl, dass dort überall das Straßennetz ausgebaut wird.
Auch bin ich eine toll geteerte Strecke durch die Wüste gefahren, die auf keiner Straßenkarte eingezeichnet war, auf die mich allerdings ein Deutscher, der im Oman lebt, hingewiesen hatte. Wie ich dann später auf Google sah, war die Strecke dort auch noch nicht mal zu sehen.
Teilweise fährt man dort auf Straßen, die klasse geteert und ausgebaut sind, Autoverkehr allerdings kaum vorhanden oder in Abständen von 30 Minuten festzustellen ist. Für uns unvorstellbar.

In Antwort auf: kahol100
Die Frage wäre noch, wie man von Muscat aus am besten weg kommt, Richtung Nizwa oder Ibra. Hat da jemand einen Tipp?


Vom Zentrum Muscat aus müsst ihr in den Ortsteil Ruwi fahren, das sind etwa fünf Kilometer leicht bergauf und dort den Busbahnhof suchen. Ich bin von dort mit dem Bus nach Sur gefahren, dann weiter an der Küste über Ras Al Hadd (Schildkrötensstrand) runter nach Al Ashkhara und von dort über Al Kamil weiter nach Nizwa, Bahla (Lehmfort), Ibri zurück in die VAE und Dubai.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Reise, egal, welche Strecke ihr fahrt. Falls Du weitere Fragen hast, gern her damit.

Liebe Grüße von Theo