Re: Unterkunft in Chiang Mai / Thailand gesucht ..

von: _alexandros_

Re: Unterkunft in Chiang Mai / Thailand gesucht .. - 15.02.17 14:34

In Antwort auf: Wolfgang
... die Sache mit Formalin ist natürlich krass, wobei mir das im speziellen Fall nicht so wichtig ist, da ich Fisch ohnehin nicht anfasse.

Ohne Geschmacksverstärker wird es sicherlich schwierig.

Gruß
Wolfgang


Meine Frau und ich waren auf Koh Chang für den Tagesablauf eines Restaurants tätig. Genauer gesagt für das Blue Lagoon. Ein sehr schönes Ressort. Daneben gibt es eine Kochschule, die national bekannt ist. Es wird dort geraten, dass man in jedem Restaurant dem Kellner sagt, dass man kein Glutamat in seinem Essen haben möchte. In vielen guten Restaurants wird auch generell keines verwendet. Bei uns in der Küche hatte ich auch keines gefunden, wenn wir auch in vielen anderen Küchen oft darauf gestoßen sind. Und oft hatten wir auch vergessen es "abzubestellen". Wir leben noch. Ja, Geschmacksverstärker sind Alltag. Lass dir davon nicht den Hunger verderben, denn wenn wir anfangen "gut" zu definieren, dann fängt es schon bei den Zutaten an. Der Anbau mag ja meist noch regional stattfinden, doch die Farmer arbeiten mit Chemikalien - manche mit mehr oder weniger. Gemüse ist also oft schon extrem vorbelastet, Obst geht klar. Wir hatten Bananen aus dem Ort, genauso Mangos und Melonen. Fisch kam von der Insel und wenn man jetzt berücksichtigt, welch Abfälle da auf der Insel direkt ins Meer fließen, dann brauchen wir wirklich nicht mehr von "gut" reden.

Schlussendlich bot uns Thailand auf unserer Weltreise (Hochzeitsreise) eine sehr vielfältige (und ja, scharfe) Küche und wir behalten das meist schnell und frisch zubereitete Essen sehr gut in Erinnerung. Wenn ich mir heute über Zusatzstoffe wirklich Gedanken machen möchte, dann muss ich da beim Waschmittel für meine Klamotten genauso streng sein, wie bei meiner Pizza beim Italiener um die Ecke. Da ich das leider nicht immer bin, riskiere ich meine Gesundheit. Recht hat mein VorRedner also ganz klar, doch ich sehe nur keine so bequeme Lösung, um diese Herausforderung, die dieses Reiseland mit sich bringt, einfach zu meistern.

Vielleicht gibt es ja tolle Ideen aus dem Forum, immerhin stehen wir alle vor dem selben "Problem".
Vor allem da Montsanto und Co. ja garantiert nicht auf dem Rückzug sind...