Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal

von: StefanS

Re: Schweden - Göteborg > Stockholm - Gotakanal - 13.02.17 18:28

In Antwort auf: Hansebiker
Es sieht mir ganz danach aus, dass die Informationen in unserem Wiki unvollständig, nicht richtig, oder gar falsch sind. Können wir eventuell mal Fakten zusammentragen und kann das jemand dann im Wiki zusammenfassen bzw. korrigieren? [...] Es ist, finde ich, irgendwie blöd, wenn man sich auf die Aussagen im Wiki verlässt. Aber dafür ist das Wiki doch da. Wenn ich alles selbst überprüfen und recherchieren muss, dann brauch ich doch kein Wiki.

Es ist auch irgendwie blöd, wenn gleich mal alles im Wiki einfach so pauschal abqualifiziert wird. Wenn dort nicht jede Einzelheit über schwedische Züge steht, dann deshalb, weil sich von Jahr zu Jahr was ändert und niemand zur Stelle war, den gerade aktuellen Stand zu recherchieren und übersichtlich aufzuarbeiten. Wie ich heute morgen zutreffend bei jemandem in der Signatur las: ''If you want something done, do it yourself.'' Dergleichen Initiativen sind stets willkommen.

Die von Jokkmokk verlinkte Liste (danke dafür, Link steht jetzt im Wiki), bietet schon mal einen guten Anhaltspunkt. Die Infos über Västtrafik/Kinnekullatåget sind mir neu. Bei Tåg i Bergslagen und Tågariket i Bergslagen ist mir nicht ganz klar, ob es sich um dieselbe oder zwei verschiedene Gesellschaften handelt. Im besten Fall gibt das sogar eine Verbindung von Südschweden nach Stockholm mit durchgehender Fahrradmitnahme: bis Göteborg mit Öresundståget, nach Hallsberg mit Kinnekullatåget und dort auf Tågariket wechseln. Weiß da jemand Genaueres? Aus bisherigen Forumsdiskussionen war mir eine solche Erkenntnis nicht geläufig.

Viele Grüße,
Stefan