Re: Addis Abbeba-Nairobi

von: Keine Ahnung

Re: Addis Abbeba-Nairobi - 18.01.17 15:11

In Antwort auf: panta-rhei
Man stelle sich vor, in irgendeinem deutschen Dörfchen würde sich ein Radler DAS rausnehmen ...


Das ist ein Vergleich, der zeigt, dass es ein paar grundsätzliche Probleme in den ärmeren Ländern gibt, die wir in einem deutschen Dorf nicht kennen. In dem deutschen Dorf würden zum einen wenig Kinder auf die Idee kommen, einem Radfahrer Steine hinterherzuschmeißen, und zum anderen würden Erwachsene, die das sehen, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Kinder zur Raison rufen.

In Ländern, in denen die Erwachsenen sehr elementare Sorgen haben und in denen vielleicht Gewalt deutlich mehr zum Alltag gehört als in unserer westlichen Welt, werden erzieherische Aspekte und das Befolgen des Regelwerks des Freiherrs Knigge eine geringere Rolle spielen. Dies äußert sich in dem hier beschriebenen Verhalten der Kinder und der Gleichgültigkeit vieler Erwachsener. Ausländerfeindlichkeit folgt wirtschaftlichen und politischen Krisensituationen sowieso gerne, weil das Sündenbockprinzip ein beliebtes Mittel ist, um von wahren Schuldigen abzulenken (was ja auch bei uns gerne praktiziert wurde und leider auch wird).

Es gibt hierfür auch andere Beispiele. Wie ich bei meinem ersten der inzwischen vielen Besuche in Indien die Gleichgültigkeit großer Teile der Bevölkerung im Umgang mit Müll angesprochen hatte, wurde mir gesagt, dass jemand, der um das tägliche Überleben kämpft, keinen Sinn für Umweltschutz entwickeln würde - daran ist sicher etwas dran.

Somit ist das für Äthiopien Beschriebene natürlich äußerst unerfreulich und zwar aus der Sicht des Radfahrers, aber auch aus der Sicht der Äthiopier, weil es offensichtlich die verschlechterte Lage im Land reflektiert. Mein äthiopischer Doktorand hat mir die schlimme Lage in seiner Heimat zu erklären versucht. Es ist kompliziert und zugleich äußerst frustrierend, was dort passiert.

Indiskutabel finde ich die Racheaktionen bei aller verständlichen Frustration. Sie werden die Situation nicht ändern und stellen den "Racheengel" auf das moralische Niveau der Übeltäter.