Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek

von: ransome

Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek - 17.01.17 11:17

@ro-77654:
Da magst Du recht haben. Ich habe mir einen neuen Rahmen besorgt (Genesis Vagabond) und werde alles darauf umbauen. Dadurch erhoffe ich mir noch mehr Stabilität, einen bisher nicht möglichen Front rack (Nicht Lowrider, die sind schon dran) und vor allem 50mm Reifen mit Schutzblechen. Danke, dass Du es angesprochen hast, bevor ich mich mit unnötig dünnen Reifen durch die Namib düse zwinker

@Bernie:
Zitat:
"Gesehen habe ich dort damals jedoch keine Tiere. Anderswo war mehr zu sehen."

Darf ich fragen, wo es Dir am besten gefallen hat, wenn es um Tiere geht?

@Livia:
Zitat:
"Kafue: ziemlich ab vom Schuss, im/um Kafue (schlechte) Sandpisten, Wellblech - wir hatten für unseren Ausflug in den Kafue ein Auto gemietet. Mit dem Fahrrad wirst du da vermutlich auch nicht rein kommen... Tierdichte ist relativ gering (im Vergleich zu der Gegend um Kasane, Chobe etc.)"

Kafue würde für mich einen sehr großen Umweg und sogar die Entscheidung bedeuten, ob ich überhaupt Sambia bereisen werden. Viele Stimmen, unter anderem Deine, machen aber klar, dass es weit ab vom Schuss ist und das man die Zeit woanders besser investieren kann.

Zitat:
"kommt ganz darauf an, wie abenteuerlustig du bist."

Sehr schmunzel

Zitat:
"wenn du dir unter wildcampen dein zelt allein in der Pampa vorstellst, dann sehe ich das im südlichen Afrika auch nicht umbedingt"

So stelle ich es mir vor schmunzel Ostafrika war mir einfach zu voll und ich würde schon gerne mögliht viele Nächte, gern auch allein, unter klarem Sternenhimmel verbringen. Natürlich nur, wenn möglich.

@Wolfgang:
Zitat:
"Vermeide unbedingt die Asphaltstraße zwischen Swakopmund und Okahandja bzw. Okahandja über Windhoek nach Keetmanshoop. Abgesehen von den 80 km zwischen Windhoek und Rehoboth landschaftlich langweilig, zeitweise sehr eng und sehr viel Verkehr."

Gut zu wissen, ich plane aber auch nicht dort entlang zu fahren.

Zitat:
"Fahre von Windhoek direkt nach Westen über den Kupferberg-Pass. 10 km nach Windhoek beginnt die Piste. Danach nicht über den Gamsberg-Pass, sondern Richtung Süden abbiegen und den Spreetshoogte-Pass runterfahren. Gigantische Aussicht von oben auf die Namib-Wüste. Campingmöglichkeit gibt es oben am Pass auch."

Das hört sich fantatsisch an. Ich werde gleich die Route danach ausrichten und es in der Google Map aktualisieren.

Zitat:
"Die Spitzkoppe ist eine tolle Gegend und wird von den meisten Touristen nicht beachtet. Fahre die Küste entlang bis Hentjesbay und dann über die Piste Richtung Osten zur Spitzkoppe. Das ist deutlich schöner als die Asphaltstraße von Swakopkund Richtung Usakos."

Super Tipp, danke!

Zitat:
"Es lohnt sich aber, den Park zu besuchen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt."
Womöglich wird mir dann wohl die Zeit fehlen. Welche Parks hast Du in Namibia und Botswana mit dem Rad sonst noch erkundet und kannst Du mir Weitere empfehlen?

Vielen Dank für all Euren Input, wirklich sehr wertvoll.

Gruß
Robster