Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek

von: Wolfgang

Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek - 17.01.17 06:38

Hallo,

In Antwort auf: robster

Demnach wäre vielleicht eine ganz andere Route eine Alternative:


falls es diese Alternative wird, hier ein paar Tipps. Vermeide unbedingt die Asphaltstraße zwischen Swakopmund und Okahandja bzw. Okahandja über Windhoek nach Keetmanshoop. Abgesehen von den 80 km zwischen Windhoek und Rehoboth landschaftlich langweilig, zeitweise sehr eng und sehr viel Verkehr. Zwischen Windhoek und Okahandja wird gerade vierspurig ausgebaut.


Zitat:

1. Start in Windhouk
2. Fahrt nach Swakopmund: vllt. eine etwas südlichere Route über Solitaire, wenn es dort etwas Schönes zu sehen gibt. Außerdem lässt sich so auch die Namib tangieren und ich dürfte die gewaltigen Sanddünen live sehen schmunzel


Fahre von Windhoek direkt nach Westen über den Kupferberg-Pass. 10 km nach Windhoek beginnt die Piste. Danach nicht über den Gamsberg-Pass, sondern Richtung Süden abbiegen und den Spreetshoogte-Pass runterfahren. Gigantische Aussicht von oben auf die Namib-Wüste. Campingmöglichkeit gibt es oben am Pass auch.
Von Solitaire zu den Dünen ist es aber noch ein Stück. Du musst noch 'ne Tagesetappe bis Sesriem radeln und dort in den Park rein. Das ist mit dem Fahrrad erlaubt, auch wenn in Reiseführern oft das Gegenteil steht. Du musst allerdings abends wieder aus dem Park raus sein (wird kontrolliert und Verstöße bringen ziemlich Ärger) und in Sesriem übernachten.
Von Sesriem bis Sossusvlei/Deadvlei sind nochmal 60 km und dazu kommen noch paar Stunden Fußmarsch im Sand, wenn man die Gegend richtig erleben will. Das ist mit dem Rad nicht vernünftig machbar, aber man kann von Sesriem aus mit anderen Touristen mit dem Auto reinfahren. Da findet sich immer eine Möglichkeit (war schon viermal dort und ging immer problemlos).


Zitat:

3. Von Swakopmund Richtung Norden über Skpitzkoppe


Die Spitzkoppe ist eine tolle Gegend und wird von den meisten Touristen nicht beachtet. Fahre die Küste entlang bis Hentjesbay und dann über die Piste Richtung Osten zur Spitzkoppe. Das ist deutlich schöner als die Asphaltstraße von Swakopkund Richtung Usakos.


Zitat:

4. den Ethosha tangieren oder ansehen


in den Etosha-Park kommst Du mit dem Fahrrad nicht rein. Da benötigst Du ein Auto. Anders als beim Sossusvlei ist die Mitfahrt bei anderen Touristen kaum möglich, da die meisten mehrere Tage im Park bleiben und an einem anderen Ausgang verlassen, als sie reinfahren. Ein übliches Touristenfahrzeug ist auch so vollgepackt, dass man ein Fahrrad da nicht mehr unterbringen kann.
Es lohnt sich aber, den Park zu besuchen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.

Gruß
Wolfgang