Re: Oman: Route und Transport

von: Michaela

Re: Oman: Route und Transport - 12.01.17 21:09

Hallo Katrin,

wir waren im Oktober/November 2016 für ca. 4 Wochen im Oman. Start und Endpunkt war Dubai.

Da wir alles gefahren sind, kann ich nichts zu Bussen usw. sagen. Ich frage mich nur, ob es nicht mehr Sinn machen würde, nach Muscat zu fliegen, u.a. um Zeit zu sparen und erst recht wenn Ihr in Erwägung zieht, bis in die Gegend um Sur zu fahren.

Jakobs Vorschlag, in Al Ain zu starten und von dort nach Muscat zu fahren macht meiner Meinung nach auch Sinn. Wir sind gewisse Abschnitte ähnlich gefahren, wie sie damals. Bloss dass (aus unserer Perspektive leider) seit dem einige Strassen geteert wurden oder aktuell geteert werden, u.a. auch die Strasse durchs Wadi Sathan.

Uns haben die Schotterpisten am besten gefallen, auch wenn wie oft sehr kräftezehrend sind (wir haben selten so steile Strassen gesehen wie im Oman) - landschaftlich und weil dort in der Regel weniger Autos unterwegs sind.

Wo es geteert ist und wo geschottert, sieht man am besten in der Luftansicht der Karten im google. Wobei selbst da einige Abschnitte, die vor unserer Reise noch geschottert aussahen, bereits geteert waren.

Hier ein paar Abschnitte, die uns besonders gut gefallen haben:

- Jebel Misht - Al Ayn (Bienenkorbgräber) - Wadi Damm - Minthart - Jebel Jams

- Al Hamra - Tanuf (Wadi Tanuf)

- Mehlah - Sumayyan - Wadi al Khabbah (ca. 4 Std. extrem steil bergauf schieben, bis man später ein tolles Hochplateau mit Bienenkorbgräbern erreicht) - Tiwi

- Dibab - Wadi Al Arbeieen - Wadi Dayqah Dam

- Wadi Lahloo (Verbindung Autobahn 17 und Yiti bei Muscat)

- Wadi Bani AWF - Zammah (Snake Gorge) - Ayn Amq - Wadi Sathan

Viel Spass im Oman! Uns hat es so gut gefallen, dass wir uns vorstellen können, wieder eine Reise dorthin zu unternehmen :-)

Michaela