Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek

von: Livia

Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek - 12.01.17 10:31

Hallo Robster,

Ich war Ende 2015 mit dem Rad im südlichen Afrika unterwegs.

Strecke Kasane - Lusaka: gute Teerstrasse, gute Versorgunsmöglichkeiten, Guesthouses und einzelne Campingplätze vorhanden

Kafue: ziemlich ab vom Schuss, im/um Kafue (schlechte) Sandpisten, Wellblech - wir hatten für unseren Ausflug in den Kafue ein Auto gemietet. Mit dem Fahrrad wirst du da vermutlich auch nicht rein kommen... Tierdichte ist relativ gering (im Vergleich zu der Gegend um Kasane, Chobe etc.)

Wildtiere: da Botswanas Nationalparks keine Zäune haben, muss auch ausserhalb dieser Gebiete mit Wildtieren gerechnet werden, das mag ja bei Giraffen, Elefanten etc. ganz toll sein, wenn dann aber ein Rudel Löwen neben der Strasse liegt, sieht man das allenfalls in einem etwas anderem Licht (uns auf der Strecke VicFalls - Kazungula, via Zimbabwe passiert) - kommt ganz darauf an, wie abenteuerlustig du bist schmunzel

Wild campen: wenn du dir unter wildcampen dein zelt allein in der Pampa vorstellst, dann sehe ich das im südlichen Afrika auch nicht umbedingt - uns hatte es dafür einfach zu viele Menschen. Wir haben aber oft in den Ortsschaften geschlafen - einfach hin und fragen ob du dein Zelt aufstellen darfts, (im Innenhof der Schule, hinter dem "Tante-Emma"-laden, mitten auf dem Dorfplatz etc.) dass war eigentlich nie ein Problem - mit der Ruhe am Abend ist des dann aber nicht mehr weit her schmunzel
Allerdings bewegst du dich ja in touristischen Gebieten, wo auch immer mal wieder Campingplätze zu erwarten sind (gutes App dazu: iOverlander)

Namibia kenne ich nur mit dem Auto. Die Hauptverkehrsrouten sind gute Teerstrassen, kleinere Strassen Schotter oder Sand - grundsätzlich sind die Distanzen zwischen den Versorgunsmöglichkeiten weit. Mit der richtigen Planung aber durchaus machbar.

Bzgl. der Fähre über den Kariba See kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Livia