Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg

von: Wuppi

Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg - 10.01.17 17:02

Hallo Matthias,

In Antwort auf: veloträumer
Von München aus gesehen hat der Isarradweg bis Bad Tölz einige Tücken. Ab Bad Tölz aber super zu fahren (Westufer). Es geht an einer Moorlandschaft vorbei, die Isar ist häufig direkt mit Badeplätzen greifbar. Lenggries ein netter Basisort für die Region. Bin die Strecke im letzten Herbst gefahren
Von Bad Tölz bis Lenggries ist jetzt Isar angesagt.

In Antwort auf: veloträumer
…Ich liebe auch den Walchensee, das Südufer liegt allerdings etwas im Schatten bei Sonne aus Süden, schönstes Ufer ist das Waldufer im Osten - offziell darf man dort nicht radeln, nur dahinter…
Von Lenggris durch die Jachenau zum Südufer Walchensee ist ebenfalls mit dabei.

In Antwort auf: veloträumer
Bei deiner neuesten Variante gefällt mir der Einstieg nicht. Das Chiemseeareal ist recht eintönig - okay, Panorama hat man. Ich würde ab Traunstein vorziehen nach Süden auf die Deutsche Alpenstraße zu fahren, über Ruhpolding, Reit im Winkl, Walchsee (ja, nicht Walchensee!) nach Kufstein/Oberaudorf. Diese Route ist eine recht einfach zu befahrene Alpenstraßen mit nur geringen Steigungen, soweit du nicht auf Schotterradwege am Rande ausweichst. Auf der Strecke liegen einige sehr schöne Alpenseen, in denen man auch baden kann. War schon zweimal dort unterwegs, jeweils überraschend wenig Verkehr.
Danach wäre natürlich deine geplante Route einfacher, aber so schwer ist diese folgende Variante auch nicht und um einiges schöner: Ab Kufstein über Thiersee und den Ursprungpass zum Schliersee. Panorama am Thiersee ist grandios, Schliersee ruhiger und romantischer als der Tegernsee. Ursprungpass ist einfach, die schönste Panoramastrecke über Hinterthiersee allerdings steil, weil des danach wieder zurück ins Tal geht - also extra Höhenmeter. Kann man vermeiden, wenn man unten am See die alternative Straße an der Thierser Ache nimmt. Genüssliche Seeumrundung aber unbedingt mitnehmen.
Du kannst jetzt immer noch ab Schliersee unten rum zum Tegernsee. Über Spitzingsee/Valepp wäre allerdings wiederum viel reizvoller, allerdings zwei steile Auffahrten, vor allem die erste. Achenpass sollte kein Thema sein, kleiner Hüpfer am Ende, Kreuth ist jetzt sogar ohne CSU. grins
Ist eine Superschleife; ist mir aber gerade zum Einstieg zu wild und auch zu lang.
Das sind gut 50 km mehr. Ich befürchte, da wird mir hinten raus die Zeit zu knapp. Tegernsee und Schliersee-Runde habe ich auch schon beim Bodensee-Königsee-Radweg genossen listig .

In Antwort auf: veloträumer
Vorsicht beim Übergang Griesen - Plansee! Du fährst in dieser Richtung ganz schön heftig auf recht grobem Schotter hoch. Sicherlich machbar, war aber froh, dort nur runterfahren zu müssen. Tal ist allerdings sehr schön. Insgesamt ist aber die Ehrwald-Variante nicht weniger attraktiv. Zwar muss man zunächst dem engen Schlauch der Loisach folgen, aber bei Ehrwald breitet sich ja ein Plateau aus mit grandiosen Bergblicken auf das Karwendelgebirge einerseits und die Mieminger Kette andererseits. Nach Reutte übrigens noch ein kleinerer Pass. Am Ende auch ein Untentschieden zwischen beiden Varianten.
Ich werde die Umgehung Griesen-Plansee über Ehrwald nach Reutte, bzw. Weissenbach als Alternative vorsehen. Ich würde dann vor Ort nach Wegzustand, Wetter und Kondition entscheiden.

In Antwort auf: veloträumer
Bleibt noch Schwarzwald: Schlage ich bei Neustadt statt deiner seltsamen Höhenroute den Weg durch das Jostal vor - sehr idyllisches Hochtal. Einfacher ist es bis zur Bundesstraße hoch zu fahren und zum Thurner retour. Direkt beim Thurner kommt man raus, wenn man bei Jostal den kleinen Abzweig über Bruckbach wählt. Bringt allerdings mehr Steigung und noch zusätzlich Höhenmeter, weil der Kamm dort über dem Niveau vom Thurner liegt. Hat dann aber noch mehr Schwarzwaldwiesenpanorama. Ab geht es dann vom Thurner durch ein schönes Tal über die K4907 nach Buchenbach.
Die Variante Jostal – Thurner – Bruckbach ist ebenfalls aufgenommen.

Nochmal Danke bravo

Aktueller Stand Link zu GPSies

Gruß Rolf (der jetzt erst Mal einen wein braucht....