Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek

von: ransome

Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek - 10.01.17 13:55

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten!

Bernie, ich habe mir auch überlegt, ob Kafue wirklich eine gute Idee ist und komme gerade etwas von der Idee ab. Viel mehr spricht mich gerade der Caprivi Streifen an. Soweit ich darüber lesen konnte, lässt sich dieser Streifen komplett mit dem Rad bereisen, richtig?

Demnach wäre vielleicht eine ganz andere Route eine Alternative:
1. Start in Windhouk
2. Fahrt nach Swakopmund: vllt. eine etwas südlichere Route über Solitaire, wenn es dort etwas Schönes zu sehen gibt. Außerdem lässt sich so auch die Namib tangieren und ich dürfte die gewaltigen Sanddünen live sehen schmunzel
3. Von Swakopmund Richtung Norden über Skpitzkoppe
4. den Ethosha tangieren oder ansehen
5. Über Rundu und Divundu in den Caprivi Streifen
6. Katima Mulilo
7. Kasane (Hier eine Tour ohne Rad per Auto organisieren und die Vic. Falls sehen)

Von hier aus hätte ich zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten:
- Von Kasane rüber nach Sambia – und wenn noch Zeit übrig ist über den Kafue NP – nach Lusaka und von dort aus zurück mit dem Flugzeug.

Oder:

- Von Kasane das Rad auf einen Bus schnallen und die angeblich "langweilige" A33 herunterfahren
- Bei Nata wieder aufs Rad und die Salzpfannen sehen
- Bei Maun sind dann 2600km erreicht.
- Von Maun mit dem Bus zurück nach Windhuek. Meine Recherche ergab zwar eine schöne geteerte Strecke, aber viel Verkehr und Monotonie. Ich muss nicht unbedingt die Ganze Tour mit dem Rad bewältigen
- Damit würde ich Maun sehen können, was recht vielversprechend klingt und von dort aus auch das Okavango Delta, den Chobe NP und das Moremi Game Reservat sehen.

Ich hoffe insgesamt 35 Tage zur Verfügung zu haben. 25 davon wären auf dem Rad.

Thomas, ich würde ehrlich gesagt sehr gerne Wildcampen, weil ich auch glaube nicht immer einen Campingplatz oder ein Hotel zu finden. Für letzteres habe ich auch gar nicht das Budget zwinker Hast Du schlechte Erfahrungen mit Wildcampen in der Ecke gemacht? Und darf ich fragen von wo bis wo die Fähre über den Kariba Stausee fährt?

Viele Grüße
Robster