Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg

von: veloträumer

Re: Tour vom Chiemsee nach Freiburg - 10.01.17 12:24

In Antwort auf: gaudimax
Als kulturelle Alternative ab Garmisch (wurden ja noch nicht genug genannt :D) kannst du auch GAP - Oberau - Ettal - (evtl. Abstecher Oberammergau) - Linderhof - Plansee anschauen. Den Abschnitt Oberau - Ettal kenne ich nicht (weiß nur dass es dort aufwärts geht), der Rest fährt sich idR gut bei wenig Verkehr und schöner Landschaft.

Meinst du mit "kulturell" das Klosterbier? bier2
Der Ettaler Sattel ist von Oberau aus mit ein oder zwei weiten Kehren recht einfach zu bewäligten, von Gegenseite von Ettal aus noch einfacher. Neben der Ammersattel-Route gibt es hier auch noch brauchbare Offroad-Alternative, im Wegezustand eher noch besser als Naidernach. Östlich von Linderhof geht es dazu per Forststraße (Piste) über den Rotmoossattel (Beschilderung: Rotmoosalm) und gelangt zur anderen Seite ins Loisachtal auf die Straße zwischen Griesen und Grainau (bei einem Parkplatz und Bahnübergang, der Radweg im Loisachtal zur anderen Straßenseite). So kann man das Naidernachtal noch anschließen. Es gibt noch eine etwas schwierigere MTB-Variante von der Rotmoosalm-Route, die direkt ins Naidernachtal führt, ohne dass man Griesen und die Straße befahren muss. Diese Abkürzung bin ich aber nicht geradelt. Der Rotmoossattel ist allerdings eine sehr kernige Rampe, zumindest von Süden aus.

In Antwort auf: gaudimax
P.S.: Bei deiner verlinkten Route fährst du in Vorarlberg nah, aber nicht durch Schwarzenberg (Zitat aus Wikipedia: "Der Dorfplatz um den Brunnen bei der Kirche gilt als der schönste und besterhaltene des Landes Vorarlberg"). Für mich war dieses wunderschöne Örtchen vergangenen Sommer eine äußerst positive Überraschung - für dich ists kein weiter Umweg.

Liegt aber schon deutlich oberhalb des Radweges (Bahntrasse) unten im Tal, eigentlich nur sinnvoll, wenn man Bödele nach Dornbirn oder den Lorenapass nach Alberschwende befahren möchte. Konkurrenz zu Schwarzenberg bietet zudem Andelsbuch im Tal: Dort steht das Bregenzerwälder Käsehaus - ein Besuch lohnt sich, gibt noch viel mehr als Käse, Bewirtung ist auch möglich.