Re: Addis Abbeba-Nairobi

von: Mistah Peetah

Re: Addis Abbeba-Nairobi - 15.11.16 09:43

Hallo,

derzeit ist das Radreisen durch Äthiopien alles andere als eine Freude. Das mag auch an der aktuellen Situation (Unruhen und Ausnahmezustand) liegen. Innere Probleme haben bei den einfachen Menschen hier schon immer die Ausländerfeindlichkeit gesteigert.

Auf meiner bisherigen Route (Moyale - Yabelo - Konso - Arba Minch - Sodo - Awasa) hatte ich täglich Probleme mit Deppen am Straßenrand. Früher waren es "nur" die Kinder, die hinter dir herliefen und oft Dummheiten machten, gern auch mit Stöcken und Steinen warfen. Jetzt laufen auch Erwachsene hinter dir her und fordern (aggressiv) Geld. Zweimal musste ich mit dem Rad auf die Straßenmitte fahren, um einen Bus zum Stehen zu zwingen - die Leute im Bus hielten dann die hinter mir herrennende Meute auf Abstand.

Sehr häufig sind auch angedeutete feindselige Gesten von jungen Erwachsenen am Straßenrand, z.B. "zensiert you!"-Rufe und auch angedeutete oder versuchte Schläge.

Ich hoffe, es wird auf der Hauptstraße nach Addis und weiter zum Sudan nun wieder etwas ruhiger. Gefahr besteht aber grundsätzlich durch spontane Mobbildung.

Grüße aus Awasa - Peter