Re: Wie funktioniert Visa allgemein

von: Keine Ahnung

Re: Wie funktioniert Visa allgemein - 31.08.16 08:08

In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
Hallo.

Ich habe ein ziemlich blöde Frage, ich entschuldige mich schon im Vorhinein. Bin noch relativ jung und hatte (danke EU und Schengen) noch nie mit diesem Thema zu tun. Aber: WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH VISA? Allgemein, aber auch speziell für Radreisende.

"Was ist Visa? Wieso braucht man das? Was kann man damit machen? Wo beantragt man es? Was ist eine Botschaft? Muss man zur Botschaft gehen? Kann man in ein bestimmtes Land einreisen bevor das Visum gültig ist? Was passiert, wenn man nach Ablauf des Visas immer noch im Land ist?" ... Ihr merkt, ich bräuchte eine Erklärung beginnend bei null. Sagt bitte einfach alles was euch zum Thema "Visa" einfällt.

Nächstes Jahr wollen wir zu zweit mit dem Fahrrad die Welt umrunden. Da kommen wir an das Thema Visa nicht vorbei.

Danke!


Es mag sein, dass Du erst einmal geschockt von der Flut von - wohl so nicht erwarteten - Antworten und Kommentaren bist. Die Chance, auf konkrete Fragen sehr nützliche Antworten zu erhalten sind aber hier im Forum sehr groß - manchmal braucht man allerdings ein etwas dickeres Fell zwinker.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du Dich hier im Faden zurückmelden würdest und vielleicht ein paar gezieltere Anfragen zum Thema Visum stellen würdest - wie Thoralf ja geschrieben hat, ist das die Voraussetzung für gute Antworten. Inzwischen sollte ja klar sein, was ein Visum ist und die nächste Frage wäre, "Wie stelle ich es am geschicktesten an, dass ich für so eine lange Reise bei jedem Grenzübertritt immer das passende Visum im Pass (oder als Zusatzdokument) parat habe?"

Interessant wäre zu wissen, wie detailliert Eure Route schon ausgearbeitet wurde und welche Grenzübertritte überhaupt anstehen werden. Ich sehe z. B. Weißrussland und Russland - diese Visa zu erhalten ist eigentlich kein Problem. Aber man braucht hierfür eine Einladung, welche wiederum z. B. über ein Reisebüro organisiert werden kann. Das ist nur ein Beispiel. Man kann viel durch eigene Recherchen finden und sollte diese auch anstellen. Im Englischen gibt es den Begriff "informed question". Mit so einer Frage erhält man dann im Forum die "ultimativen Tipps und Tricks".