Re: Tourplanung Ostsee-Montafon

von: veloträumer

Re: Tourplanung Ostsee-Montafon - 27.10.15 15:01

In Antwort auf: kosemuckel
In Österreich würde ich das Montafon selbst schon nicht mit dem Rad fahren wollen, da ich es nicht für sehr attraktiv halte (eingepfercht zwischen Landstrasse und Autobahn - und oft musst Du auf vielbefahrenen Strassen fahren - die ohne Schutzstreifen o.Ä. sind) - zumindest meine Erfahrung. Ab Bregenz, spätestens Feldkirch darfs für mich auch der Zug ins Montafon sein, wenn das unbedingt das Ziel sein soll.

Hm, da bist du wohl nicht gut informiert unterwegs gewesen. Das Montafon selbst, soweit die Hauptroute zur Bieler Höhe (es gäbe auch noch Nebentäler) gemeint sein sollte, ist durchgehend bis Partenen per Radweg machbar. Danach entweder Silvrettastraße oder wesentlich ruhiger zum Zeinisjoch, vetl. Rundschleife über Bieler Höhe nach Partenen zurück. Sicherlich ist das untere Montafon recht gut bebaut, nicht nur pure Alpenromantik, aber die Dramatik deiner Darstellung erschließt sich mir nicht. Die empfohlene Route lautet: Lindau - Bregenz - Kennelbach - Wolfurt - Schwarzach - Dornbirn (die Leidensstrecke; kann man auf Umwegen aber auch anders gestalten: Radwege durch flache Wiesen oder bergig via Kennelbach, Buch, Alberschwende nach Dornbirn) - Hohenems - Götzis - Röthis - Rankweil - Satteins - Nenzing - Bludenz - Montafon-Radweg. Es gilt Feldkirch und die Ebene dort auszulassen, gewiss ist das mit einigen Steigungen verbunden. Ein Verkehrskreuz bemerkt man eigentlich nur unterhalb Bludenz beim Abzweig ins Montafon-Tal, weil man dort irgendwie unter einer Brücke her muss oder diese im Blick hat. Für geübte Bergfahrer gibt es noch eine ziemlich harte Variante ab Dornbirn nach Hohenems via Ebnit (partiell mit Schotter) - fast eine reine Zusatzschleife, keine Abkürzung.