Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?

von: veloträumer

Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? - 10.09.15 12:43

Editierzeit abgelaufen, die Antwort hier nochmal ergänzt neu:

So ähnlich habe ich das auch vermutet und wollte den Ort eigentlich auch eher meiden. Es gibt dort mittlerweile sogar so etwas wie einen Opernball zu Wien, nur noch exklusiver (nur eingeladenen Gäste). Mit o.a. Wellnesstempel ist auch nicht unbedingt eine Kurstadt gemeint bzw. solches Kurambiente (ist eher nicht mein Stil), sondern einfach nur die Möglichkeit einmal abends zu entspannen - Spaßbäder, Thermen oder Saunen gibt es ja auch jenseits von Kurdörfern mit Casino. Kleine Kurorte wie hier z.B. Bad Urach sind ja auch recht überschaubar ohne allzu großes Kurschattentamtam. Das kann auch ein Gasthof mit Sauna oder so sein - manchmal gibt es da auch noch was Bezwahlbares und Nettes auf dem Lande oder den Höhen.

Danke für die weiteren Hinweise. Ich werde hier mal sammeln, konkretere Gedanken werden ich mir erst so im Oktober machen können. Daher kann ich derzeit auch kaum sachliche Rückfragen stellen. Der Hinweis aufs Musikbauwesen ist schon mal gut - Musiker- oder Schrftstellerhäuschen würden mich z.B. auch interessieren. Freiberg wäre wegen dem Bekannten in Brand-Erbisdorf sowieso auf der Tourkarte, auch gut, dass es da schön sein soll. Chemnitz war auch eher nur als Rückfahrtsort gedacht, weniger zur Besichtigung. Insgesamt habe ich bisher den Eindruck, dass ich etwas mehr Zeit für den Süden als für den Norden einplanen sollte.

Beim nächsten Buchladenbesuch würde ich auch nach einem Reiseführer Ausschau halten. Hat da jemand eine konkrete Empfehlung?