Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?

von: veloträumer

Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? - 08.09.15 15:42

Die Idee ist noch sehr vage, ich möchte aber mal vorsortieren, vielleicht auch für nächstes Jahr oder so. Zur Verfügung stände mir etwa eine Woche (5-9 Tage). Startpunkt unklar (evtl. Bayreuth oder Hof), Ende in der Nähe von Brand-Erbisdorf (max. eine gute Halbtagesetappe südlich entfernt mit Bahnhofshalt, z.B. Chemnitz oder Flöha). Brand-Erbisdorf ist Pflichtpunkt der Reise, die letzte Übernachtung soll dort sein (Bekannter vor Ort). (Mehrfache) Grenzwechsel zu Tschechien sind gewünscht. Übernachtung: Unklar, ob Zelt mitkommt, daher bin ich für preiswerte Übernachtungsempfehlungen dankbar (Spontanklicks auf GoogleMaps führten zu Preisen, die über denen im Schwarzwald liegen - reiche Ossis eben verwirrt) - natürlich auch Speiselokale (das darf auch mal was mehr kosten). Vorsorglich dürfen auch wintergeöffnete Campings genannt werden.

Gefragt ist nach einzelnen Modulen zu beiden Seiten der Grenze, lieber keine Kompletttouren. In Sachen Sachsen und Tschechien bin ich so ziemlich komplett unwissend. Sachsen als Volk kenne ich bisher nur persönlich als freundliche, offenherzige Einzelwesen, schmunzel manchmal auch etwas naiv (sozialistische Spätfolgen), oder aus dem Fernsehen als Pegida-Sprechpuppen.böse Ich weiß deswegen nicht, ob die Sachsen mich als Süd-Ausländer und Schwabenarmutsflüchtling heutzutage willkommen heißen? - Man hört ja so einiges... omm Tschechen hingegen kenne ich eher nur aus Drittländern als expeditionsfreudige bis herb-sportliche Typen, die mal gern Slibowitz trinken.bier (aus der Statistik ist mir bekannt, dass Tschechien das Bierland Nr. 1 ist). Können die eigentlich auch Wein?

Welche Täler und Bergrouten sind die schönsten im Erzgebirge (Hinweis: zu der Jahreszeit dürfte es eher bereits kahl sein, allenfalls Restlaub)? Jahreszeitlich bedingt möchte ich auf Offroad-Strecken weitgehend verzichten. Welche Seen sind zu der Jahreszeit noch eines Blickes würdig? (Badetauglichkeit ist in dem Fall nicht mehr gefragt zwinker)

Im Zweifel: Welcher Teil ist der schönere - der nördliche oder der südliche, - der deutsche oder der tschechische?

Was gibt es an sehenswerten Kuriositäten oder baulichen Schönheiten im ländlich-bergigen Raum? Welcher Stadtabstecher in die Ebene lohnt sich? Wo gibt es ggf. sog. Wellnesstempel (Sauna, Therme), die im Preis noch erschwinglich sind? Was gibt es an interessanten Souvenirs, die nicht jeder kennt, und wo? (keine Weihnachtskugel) Was sollte ich mindestens einmal gegessen und getrunken haben?