Re: Bahnfahren in Frankreich

von: fredfeuer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 08.02.15 22:08

Ich komme aus Hannover und plane Bahnfahrt mit Fahrrad am 11./12.7. nach Paris jetzt folgendermaßen: Sa. 11.7. Hannover - Koblenz - Luxemburg(ca. 15:30Uhr), dort Übernachtung und am nächsten Vormittag per TGV mit Fahrradkarte nach Paris (dauert ca. 2 Std.)zu buchen unter http://de.voyages-sncf.com/de/; Kosten für 2 Personen mit Hotel etwa 250 Euro (Jugendherberge in Luxemburg sehr gut)
Da am 11.7. nur noch ein Zug um 16:11 Uhr von Luxemburg nach Paris fährt (wenn der Fahrplan so ist wie im April), ist mir das Risiko mit einer Umsteigezeit von 40 Minuten zu groß und eine Übernachtung zwar teuer, aber stressfreier. Die Alternativen von Strassburg oder Basel aus erscheinen mir zu teuer.
Ist jemand schon mal mit "unzerlegtem" Rad im TGV von Luxemburg nach Paris gefahren ? Und ist das vergleichbar mit der Unterbringung im IC oder RE in Deutschland? Wie sind die Erfahrungen mit der SNCF- Onlinebuchung solcher Tickets?