Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 02.01.15 22:30

In Antwort auf: malbec
Fährt zumindest derzeit Paris Austerlitz 21:56 Banyuls-sur-Mer 08:03 (€ 93). Komisch allerdings, dass ein Zustieg in Lyon offenbar nicht möglich ist.

Das ist ein Nachtzug, der hält mitten in der Nacht nicht (bzw. nicht zum Aus- und Einsteigen) wegen Nachruhe. Entsprechend gibt es nur Halte im Startgebiet abends und im Zielgebiet morgens. Es gibt allerdings auch Tages-TGVs, die halten auch nicht in Lyon (Paris - Avignon, Paris - Montpellier). Es gibt eine Schnelltrasse, auf der Züge Lyon umfahren können. Lyon ist denkbar ungünstig als Knotenpunkt nach meiner Erfahrung, zumindest mit Rad. Von München nach Genf ist ohnehin sehr umständlich. Sinnvoll ist von Genf ohnehin dann per Rad-TGV nach Paris und dann Nachtzug nach Süden.