Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Seghal

Re: Bahnfahren in Frankreich - 30.12.14 22:43

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
Nun, Luxembourg ist von Deutschland aus auch nicht so gut erreichbar, glaube ich mal (Fernzuganbindung mit Rad Mitte/Nord).
Der IC ab Koblenz war früher kaum schneller als die jetzige stündliche RE-Verbindung. Luxemburg ist von Norddeutschland nicht schlechter zu erreichen als Straßburg.

Es gab sogar mal einen IC von Emden nach Luxemburg, aber der fährt nur noch bis Koblenz. Von daher ist jetzt die Route über die Rollbahn die bessere (mit 2x Umsteigen für mich). Dennoch ist Luxemburg von Nordwestdeutschland deutlich besser zu erreichen als Straßburg (mind. 3x Umsteigen).
Eine Alternative gibt es übrigens noch: Mit dem Nachtzug nach Basel und von da aus mit dem TGV nach Marseille oder Paris. Das paßt von dem Umsteigezeiten ziemlich gut und Fahrräder werden da auch mitgenommen.