Re: Bahnfahren in Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahnfahren in Frankreich - 30.12.14 13:12

Nun, Luxembourg ist von Deutschland aus auch nicht so gut erreichbar, glaube ich mal (Fernzuganbindung mit Rad Mitte/Nord). Tatsächlich meine ich weniger einzelne Nachtzüge, sondern die Möglichkeit mit mehreren TGVs täglich nach Paris zu gelangen und damit Anschluss an das recht zentralisierte Fernverkehrsnetz der Franzosen zu gelangen. Ich meine, zeitweise wäre es sogar stündlich möglich gewesen. Spätestens seit Einführung des radfeindlichen TGV-Duplex auf der Strecke Stuttgart - Straßburg - Paris wurde aber auch das Verbindungsnetz von Straßburg nach Paris immer mehr bzgl. Rad-TGVs ausgedünnt. Es sind aber immer noch etliche Verbindungen den Tag über verteilt gegeben, wohl auch wegen einiger Pendler (z.B. nimmt auch der erste TGV um 5:45 Räder mit). Ein ähnlicher Anschluss mit Rad-TGVs über Paris - Luxembourg und vor allem Köln/Ruhrgebiet - Brüssel - Paris wäre natürlich sehr dringlich und wünschenswert.

Ich schätze zwar die Vorteile des Nachtzuges, glaube aber, dass das hier auch etwas überbewertet ist. Denn der Ärger ist ja insofern doppelt, weil mit jedem Wegfall deutscher oder französischer Nachtzüge zunächst einmal weitere Fernverkehrsverbindungen mit Radmitnahme wegfallen. Wenn der Nachtzug nach Kroatien (Zagreb) gestrichen würde, würde das hier kaum jemand interessieren, weil der eh keine Radmitnahme hat. Insofern wäre die Sache weit weniger dramatisch, wenn alle Fernzüge - insbesondere aber die Hochgeschwindigkeitszüge - in Europa eine reguläre Radmitnahme erlauben würden. Vor dem Hintergrund, dass in ein paar Jahren große internationale Schnelltrassen den europäischen Bahnverkehr dominieren werden (Paris - Budapest, Paris - Barcelona/Madrid, Gotthard-Basis-Tunnel, Paris - Berlin - Warschau?) müsste der Fokus aus Sicht der Radfahrer-Lobby mehr auf die Änderung der Radmitnahme in Hochgeschwindigkeitszügen liegen. Der Abgesang auf die Nachtzüge scheint mir kaum zu stoppen zu sein, die Zukunft Hochgeschwindigkeitsvernetzung hingegen ist nicht mehr aufzuhalten, auch wenn das einige beklagen mögen. Ich würde z.B. gerne den TGV Paris - Barcelona nutzen wollen, wenn er reguläre Radmitnahme ermöglichen würde -, auch wenn ich weiß, dass ein ordentlich organisierter Nachtzug noch besser wäre. Bekanntlich sind aber Wunschkonzerte nicht überall möglich und besser alle blasen in ein Horn als viele in alle Richtungen.