Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 29.12.14 14:59

Der Wiki-Artikel Bahn und Rad in Frankreich hat zum Jahreswechsel eine Aktualisierung erfahren. Wichtigste Neuerungen, bereits an anderer Stelle im Forum erwähnt, sind wie folgt:

Schlechte Nachricht: Mit den CNLs der DB nach Paris wurde die letzte Fahrradmitnahme im grenzüberschreitenden Fernverkehr gestrichen. Reisen mit Bahn und Rad nach Frankreich werden in Zukunft aufwändiger. Mal für ein Wochenende von Frankreich nach Deutschland (auch ohne Rad) ist für die arbeitende Bevölkerung in Zukunft nicht mehr drin.

Gute Nachricht: Die bereits mehrfach von der SNCF angekündigte Möglichkeit, Fahrradstellplätze in TGV etc online zu buchen, wurde mit dem jetzigen Fahrplanwechsel endlich umgesetzt. Bereits zuvor ging es bei Capitaine Train für TGV und Intercités, auf der SNCF-Webseite geht es auch für die Nachtzüge innerhalb Frankreichs. Eine Buchung durchgezogen habe ich mit der SNCF-Webseite noch nicht, aber bis zum letzten Klick vor der Buchung sieht es gut aus.

Die von mir während der letzten Jahre mehrmals zitierte Webseite der Amis de la Nature, die Neuigkeiten von den Treffen der Interessenverbände mit der SNCF brachte, wird anscheinend nicht mehr aktualisiert, wohl weil die SNCF an diesen Treffen kein Interesse mehr hat.

Viele Grüße,
Stefan