Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#959886 - 26.07.13 16:03 Island- der Westen und der Süden
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Dauer:20 Tage
Zeitraum:27.6.2013 bis 16.7.2013
Entfernung:1200 Kilometer
Bereiste Länder:isIsland










Schon seit vielen Jahren wollten wir mit dem Rad Island zu erkunden.
"013 war es dann so weit.
Als es bis Ende Juni in Deutschland weder ein schönes Frühjahr noch einen Hauch von Sommer gab zweifelten wir schon, ob es denn wohl die richtige Entscheidung war.
Aber viel schlimmer als daheim kann es doch- witterungsmäßig- gar nicht mehr kommen.....
Dachten wir!
Aber es kam deutlich schlimmer.
Schön war es trotzdem!






Die Icelandair ist ist sehr entspannt was die Fahrradmitnahme angeht.
Wir verpacken die Räder stets mit einer Rolle Frischhaltefolie und brauchten diesmal noch nicht einmal die Luft aus den Reifen lassen.
Kosten: pro Fahrad pro Strecke € 25,-.
Die Fahrräder werden sehr ordentlich behandelt.
Geldwechsel kann man sich in Island eigentlich eigentlich schenken. Es wird auch der kleinste Betrag mit der Kreditkarte bezahlt.
Wir landen am Nachmittag und fahren über die Straßen 41, 420 und 43- direkt an der berühmten "Blue Lagoon" vorbei- nach Gramvik, wo wir unmittelbar am Meer unser Zelt aufschlagen und schon mal testen können, ob unser Salewa- Zelt auch Stürme übersteht. Es tut`s.





Die blaue Lagune ist eigentlich nur das "Abfallprodukt" eines Geothermiekraftwerkes.
Ganz nett gemacht in allerdings nicht sehr malerischer Umgebung und mit 40 Euro pro Person nicht ganz günstig.
Wir sparen uns den Besuch und werden in der Folge die kleineren Bäder mit Hot Pots, die jedes Dorf aufweist, besuchen. Eintritt dort meist 3 Euro mit blitzeblanken Duschen- und niemand hat etwas dagegen wenn man in unmittelbarer Nachbarschaft sein Zelt aufstellt.



































Viele Radler fahren auf einer großen, vierspurigen und ziemlich langweiligen Hauptstraße vom Flughafen die 40 Kilometer nach Reykjavik.
Hübscher ist es allerdings noch die Halbinsel Reykjanes zu erkunden.












Durch einen Nationalpark führt die Straße 42- zumeist asphaltiert- vorbei an unseren ersten heißen Quellen.


















Man sollte sich nicht durch die Bilder täuschen lassen........
Es regnet täglich mehrmals!
Und stürmt häufig!
Und der Sturm kommt meist von vorn.
In diesen Phasen entstehen keine Fotos!
Man kämpft nur gegen die Unbillen der Witterung.
Hier weht uns ein Orkan fast von der Straße.
















Reykjavik ist eine nette, allerdings ziemlich teure Stadt.
Eine Empfehlung: Das frisch eröffnete BUSHOSTEL.


Bushostel Reykjavik
















Reykjavik ist eine extrem radlerfreundliche Stadt mit einer Unzahl an Radwegen.
Nur die Beschilderung lässt zu wünschen übrig.
Und noch nirgendwo in der Welt haben wir so rüchsichtsvolle Autofahrer erlebt wie hier.
Das Radfahren wird von der Politik und den Medien propagiert.
Zumindest in Reykjavik findet man dadurch mittlerweile viele Zweiradfahrer.






































Es gibt einen Tunnel unter dem "Walfjord" nach Akranes. Dieser ist für Radfahrer gesperrt. Es ist aber eh toll um den Fjord zu fahren.
































Den in der Nähe brütenden Küstenseeschwalben gefällt unser Platz fürs Zelt gar nicht.
Sobald wir uns bewegen greifen sie uns an. Meist drehen sie 10cm vor dem Kopf ab.
Manchmal auch nicht!
Wir wissen jetzt, wo Hitchcock die Idee für "Die Vögel" herbekam.
Die arktische Seeschwalbe und ihre Angriffe begleiten uns über die gesamte Strecke und Zeit.





















Meist campen wir "wild", nur einmal auf einem Campingplatz, der einem Bad angschlossen ist.
Und ab und an müssen wir all unsere Habe in einem netten Guest House trocknen.
Kosten pro Zimmer pro Nacht 40-80 Euro.
Da man die Küche nutzen kann gibt es an diesen Tagen auch richtig gutes Essen.
Restaurants sind sündhaft teuer. Alkohol auch- außer das 2,25%ige Leichtbier.
Lebensmittelpreise kaum höher als daheim.





Die Bäder haben in der Woche oft bis 22:00 Uhr geöffnet und in den bis zu 42°C warmen Hot Pots kann man mal wieder richtig auftauen.
Das Wetter ist meist grausig. Selten steigen die Temperaturen in den zweistelligen Bereich.




Richtig schön!
Aber den Sturm sieht man nicht.
Er kommt natürlich von vorne!











Vogelstimmen begleiten uns den ganzen Tag- und der dauert hier am Polarkreis 24 Stunden.

















Isabel- wie es sich gehört- mit Heiligenschein!





















Blick auf Borgames










Hier haben wir ein schönes Zimmer gefunden.











Fortsetzung folgt



Gruß
Uwe












.
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Island- der Westen und der Süden uwee 26.07.13 16:03
Re: Island- der Westen und der Süden :-) 27.07.13 13:04
Re: Island- der Westen und der Süden uwee 28.07.13 15:27
Re: Island- der Westen und der Süden Jakob 28.07.13 15:51
Re: Island- der Westen und der Süden uwee 01.08.13 16:26
Re: Island- der Westen und der Süden uwee 09.08.13 13:26
Re: Island- der Westen und der Süden HyS 09.08.13 13:52
Re: Island- der Westen und der Süden :-) 09.08.13 15:39
Re: Island- der Westen und der Süden uwee 09.08.13 18:19
Re: Island- der Westen und der Süden The_Morrigan 09.08.13 21:52
Re: Island- der Westen und der Süden uwee 10.08.13 07:48
Re: Island- der Westen und der Süden gibbi_affe 10.08.13 08:50
Re: Island- der Westen und der Süden gerold 13.08.13 08:07
Re: Island- der Westen und der Süden :-) 09.08.13 22:02
www.bikefreaks.de