Mir hat oft eine Mischung aus: gesalzenen Erdnusskernen, Haferflocken und etwas Rosinen gute Dienste geleistet.

Enthält alles was man braucht: Kohlehydrate, Traubenzucker (schnelle Energie gegen Hungerast), Fett ("langsame" Energie bei Kälte) aus den Erdnüsschen, Salz (wichtig, wenn man schwitzt!). Ich habe die Mischung zuhause in eine Dose abgefüllt und als eiserne Reserve mitgenommen. Das Ganze kann man einfach trocken löffeln und dazu Wasser oder besser Tee trinken. Da es gut gekaut werden muss, hat man auch ein gutes Sättigungsgefühl.

Weil es eine salzig & süss Mischung ist, ist es mir nie verleidet. Grössere Mengen eher in den Handelspackungen mitnehmen und jeweils erst unterwegs mischen. Die Mischung ist zwar problemlos ein paar Wochen tropen- und frostfest transportierbar, aber wenn z.B. die Erdnüsschen ranzig werden, oder die Haferflocken schimmlig, weil nass geworden, ist alles verdorben. Dies kann man vermeiden wenn die Komponenten seperat mitgeführt werden.

Ich will nicht behaupten, dass dies nun die höchste Delikatesse sei, die man sich vorstellen kann. Ist halt so wie mit der altbekannten Erbswurst: gut zu transportieren und leicht zuzubereiten. Das Gefühl, ein grossartiges Mahl zu verspeisen, wächst exponential mit dem Hunger, und wenn man keinen Hunger hat, braucht man ja nichts davon zu essen.

Gruss: cevennois