Diese Züge verkehren alle 2 Stunden über die Neubaustrecke von München nach Nürnberg und von Nürnberg nach München.

In diesen Zügen ist es unmöglich soviele Fahrräder reinzuquetschen wie in die anderen Nahverkehrszüge. Dort wird "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" wirklich rigoros durchgesetzt. In diesen Zug sind 16 Fahrradständer im Steuerwagen und mehr als 16 Fahrräder werden in diesen Zug auch nicht reingelassen. Bei meiner Fahrt mit diesem Zug am 28.05.07 Abfahrt um 13.10 in Nürnberg haben 2 Sicherheitstypen aufgepaßt und sind sogar bis Ingolstadt Hbf mitgefahren und haben in Kinding sogar eine Familie mit Kindern und den Fahrrädern im strömenden Regen stehen lassen und nicht in das Fahrradabteil einsteigen lassen weil schon bei der Abfahrt in Nürnberg alle 16 Fahrradstellplätze belegt waren.