Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier - und wo kann man sich besser vorstellen, als unter dem Thema "Unsere Räder"? schmunzel
Nachdem ich vor drei Wochen meinen wunderschönen Gazelle-Juweel-Holländer gegen einen Linienbus gesetzt habe, musste ich mich schnell nach einem neuen Rad umschauen. Da hier in Mainz recht viele Räder geklaut werden, habe ich mich von dem Patria-Traum verabschiedet, auch wenn mich eine Probefahrt auf einem "Potsdam" voll und ganz überzeugt hatte. Wichtig war mir vor allem eine vernünftige Brems- und Beleuchtungsanlage sowie ein möglichst minimaler Wartungsaufwand. Die Wahl fiel schließlich auf ein Carver "New York" Premium, welches mit Magura HS 11 Evolution-Bremsen, Shimano Nabendynamo & B+M Lichtanlage ausgestattet ist (Senso oval plus & Selectra). Als Schaltung ist eine Shimano Nexus mit 8 Gängen verbaut, deren Übersetzung leider etwas kurz geraten ist; ich hoffe, dass ich dies bald mit einem kleineren Ritzel verbessern kann. Für ein Rad von der Stange ist ein wirklich hochwertiger Gepäckträger von Pletscher verbaut, der einen sehr soliden Eindruck macht. Das Rad ist darüber hinaus mit einer Federgabel mit Lockout und verstellbarer Dämpfung ausgestattet; die gefederte Sattelstütze verrichtet bis jetzt ihren Dienst sehr ordentlich.

Neben der Änderung der Übersetzung werde ich noch einen Hebie - Chainglide - Kettenkasten montieren.
Das Foto ist heute morgen am Rhein entstanden. Hoffentlich ist bei euch besseres Wetter :-)


Gruß aus Mainz
Fabian