Dittmar, es paßt auf deinen gelungenen Beitrag perfekt, das "Yeti" von "mother" - besteht ebenfalls aus älteren Teilen...


Seitdem André 1998 auf einer Radtour in den Alpen so gefahren ist, kommt er nur wieder schwer davon los - vom Rennlenker am MTB... cool





Über sein YETI Pro F.R.O. kann uns Andi natürlich noch viel mehr erzählen: "Klassischer MTB-Rahmen, 1995 bei Yeti Cycles in Durango -
Colorado gebaut. Stahl-Rohrsatz von Tange. Aus einem Rohr gebogener Hinterbau. Ovalisiertes Oberrohr. Nicht gerade leicht, aber stabil u.
haltbar! Die Accu-Trax-Gabel wurde ebenfalls bei Yeti entworfen, aber von der Firma Answer gefertigt. Im Winter 2005 entschloss ich mich,
das Rad zu restaurieren. Ein Gewinde für den vorderen Flaschenhalter musste neu eingelötet werden. - Rahmen und Gabel wurden entlackt
und in den Yeti-typischen Farben, türkis und gelb, neu gepulvert. Danach habe ich den Rahmen von innen mit Fluid Film konserviert."


"Da der Rahmen ein 1 1/4"- Steuerrohr hat und es mittlerweile schwer geworden ist entsprechendes Zubehör zu finden, habe ich einen Adapter
für AheadSet-Vorbauten montiert, funktioniert tadellos, kann weiterhin den alten King-Steuersatz fahren - Lager nach 10 Jahren absolut ok."


....


"Laufräder: Jeweils 32 Speichen. Vorne eine Deore XT-Nabe der 730er-Serie, hinten eine XT II. Die Naben mit 2/1,8/2 mm DT Speichen und
Messing-Nippeln in Sun-Felgen eingespeicht. Hier zahlt sich genaues Arbeiten aus - bis jetzt musste ich noch nicht nachzentrieren."

"Felgen sind recht preiswerte, geöste, 23 mm Hohlkammer-Felgen. Felgenbänder, die altbewährten v. Schwalbe, von denen ich momentan
auch die XXLight-Schläuche fahre. Bisher ohne eine Panne. Das Ritzelpaket ist ein 12-32, 8-faches XTR von Shimano."





"Pedale, Kurbeln, Schaltwerk, Bremsen, Innenlager, Sattelstütze, vor allem der Sattel (man sieht's schmunzel) stammen noch v. Erstaufbau 1995."


"Für die Gegend hier reicht mir ein 36/46er Kettenblatt. Wobei ich hauptsächlich das 36er fahre und zur Zeit auf einen Umwerfer verzichte."





"Gewicht 11 kg - für 'extremere' Geländetouren montiere ich auch mal einen geraden Lenker, ein drittes Kettenblatt und den Umwerfer." grins

Gruß,
André


u. Mario