Hallo Wolfrad

Die nächsten Bilder hätten schon fast in "Unsere Teile" gepaßt, aber dann wieder, einfach noch zuviel Rad drumrum...lach


Nee, freu mich, daß ich von einem "alten" Mitglied nach längerer Abstinenz etwas nicht Alltägliches zugesandt bekam, das Ihm gerade im Alltag treue Dienste leistet.



Hier sein eigener ("jotes") Text dazu:

... Wie versprochen... Nein, kein ganzes Rad, das Ding ist nicht so schön und wird von mit auch nur zum Radeln zur Bahn von Landsberg nach Kaufering und für Stadtfahrten genutzt, es ist das einzige, an dem ich immer schrauben darf (zum Glück zwinker)

Deshalb gibts nur Details meiner 3x7 Kombi...

Augangspunkt war eigentlich ein kaputter Freilauf dieses, mittlerweilen 16 Jahre alten Rades. Davon hat es 14 Jahre in der Garage meines Vaters gestanden und wurde bis dahin genau 300 km bewegt. Nach weiteren 500 km war dann der Freilauf kaputt. Nachdem ich trotz Spezialwerkzeug die Freilaufnabe nicht reparieren konnte, fiel mein Blick auf ein altes Hinterrad mit Shimano Nexus 7-Gang.





Ratz-Fatz war das Ding eingebaut, mit den nicht rastenden Schalthebeln die
Kettenline eingestellt und losgefahren. Es lief auf Anhieb wunderbar.



Schalten vom Mittleren, (mein Standardblatt vorne) aufs Große oder aufs
Kleine ist kein Problem, denn das alte Schaltwerk macht das locker mit.



Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Nabe.



Jetzt wartet ein 28" Stahlrahmen auf eine weitere Nexus mit 3-Fach-Garnitur vorne auf die Vollendung...


Und Dogfish kann wieder hoffen. lach


Jürgen, ich bedank mich auch für den ersten Schwung, laß noch mehr von Dir "hören". zwinker


Gruß Mario