In Antwort auf: cyclist
Hallo,
Zitat:
Ja, die Rohloff hat was, wenn da wäre wohl eine Kombination mit einem Zahnriemen perfekt?
falls dir die Übersetzungsbreite der Rohloff nicht ausreichen sein sollte, so ist auch hier eine Kurbelgarnitur mit einem zweiten Kettenblatt (mit oder ohne Umwerfer, aber halt mit Kettenspanner) möglich. Bei einem zweiten Kettenblatt ist natürlich kein Riemen mehr möglich.

Vergleiche erst mal die vorhandene Schaltung im Ritzelrechner, dann mögliche Wünsche bezüglich Übersetzung (oder bezüglich Entfaltung) im oberen und unteren Bereich auf eine Kettenschaltung. Anschließend die gewünschte Übersetzung noch mal für die Rohloff mit einem und optional mit einem zweiten Kettenblatt.

Ich fahre nun seit 2 Jahren mit Rohloff + 2 Kettenblättern (36/48-17) und bereue meine Wahl nicht. lach


Guter Hinweis, aber ich lese hier heraus das die Rohloff alleine auch nicht die 30 Gang Schaltung mit optimaler Übersetzung erreicht?