Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1321096 - 05.02.18 19:24 Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad?
Helmi72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

ich plane im Herbst 2018 eine längere (um 1 Jahr rum) Radreise. Die Route steht noch nicht 100%ig. Dabei sein sollte aber Neuseeland, Kanada, Nord- (geplant ist der Colorado und Kokopelli-Trail und ein Stück der Great Divide) und Südamerika, Teile Asiens ... Seit 2 Jahren bin ich auf den Geschmack gekommen Trails zu fahren, habe dafür ein Rocky Mountain Altitude und ein Propain Tyee, beide sind gefedert und 26 Zoll.
Ich fahre auch lieber abseits der Strasse. Wegen dem Verkehr und weil man die Natur und die Landschaft besser erfahren kann.
Nun bin ich am überlegen welches Fahrrad dafür am Besten geeignet ist. D.h. man sollte damit im Gelände fahren können und dort auch Spass haben und ein bisschen Asphalt muss es auch meistern können. Ich besitze momentan ein Intec M2 (Rohloff) und ein Norwid Randonneur. Für den Schnee und zum Spass habe ich mir im Herbst noch ein Surly ICT gegönnt. Mit dem Intec und dem Norwid machen Geländefahrten keinen Spass. Das ICT ist im Gelände prima, aber der Q Faktor macht sich nach 3-4 Stunden unangenehm bemerkbar. Ich bin mir schon bewusst, dass ein Fahrrad nicht alles können kann. Aber das Intec macht echt keinen Spass auf trailartigem Gelände!!!

Mein Wunschrad müsste folgendes haben/können:

Rahmen: Stahl
Nady
Radgrösse: 27.5 / 27.5plus / 29 Zoll
Lenker: tendiere zu geradem Lenker (fahre aufm Intec den Mary Bar)
Schaltung: XT oder Nabenschaltung
evtl. Federgabel
Bremse: BB7 o.ä.
schlicht mit günstigen haltbaren Komponenen aufgebaut
Befestigungspunkte für Gepäckträger oder Schutzbleche

Nach langen Recherchen (auch Richtung Bikepacking) könnte ich mir folgende Räder vorstellen:

-verschiedene Surlys z.B. Krampus, Ogre, Karate Monkey
- Salsa Deadwood
- Bombtrack Beyond
- Genesis Longitude
- diverse Poison z.B. Chromat

Bräuchte nur den Rahmen/Gabel. Würde es mir gerne selber aufbauen. Habe noch diverse gebrauchte Teile im Keller. Komme selber aus Oberfranken und es gibt in der Nähe leider keinen Fahrradladen, der solche Räder im Programm hat. Falls jemand in der Nähe oben genannte Räder sein Eigen nennt, wäre ich sehr an einer Probefahrt interessiert, da ich mit meinen 1.80 / 84 SL oft zwischen 2 Rahmengrößen liege.

Falls jemand andere Vorschläge hat, immer gerne! :-)

Besten Dank schon Mal!!



Geändert von Uli (06.02.18 08:56)
Änderungsgrund: ich kaufe ein e
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 05.02.18 19:24
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reisrad? sigma7 05.02.18 21:19
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reisrad? adrenalin 05.02.18 21:54
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 06.02.18 09:13
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? talybont 06.02.18 09:24
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Biketourglobal 06.02.18 09:44
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? moo 06.02.18 10:00
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Uwe Radholz 06.02.18 10:53
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Biketourglobal 06.02.18 12:45
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 06.02.18 10:14
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? StephanBehrendt 06.02.18 11:52
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 06.02.18 10:33
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? iassu 06.02.18 11:47
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 06.02.18 12:36
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Biketourglobal 06.02.18 12:48
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? IndianaWalross 06.02.18 13:03
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 06.02.18 13:14
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 06.02.18 13:20
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? StephanBehrendt 06.02.18 16:52
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? lutz_ 06.02.18 18:21
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Laurence 06.02.18 22:58
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 08.02.18 12:03
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Ride Worldwide 09.02.18 05:12
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Biketourglobal 09.02.18 05:50
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Helmi72 12.02.18 16:26
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Ride Worldwide 12.02.18 17:09
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? jan13 12.02.18 17:39
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? Ride Worldwide 12.02.18 17:42
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad?  Off-topic jan13 12.02.18 18:17
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? stuntzi 12.02.18 20:07
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? berghopser 21.02.18 14:20
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? StephanBehrendt 21.02.18 16:09
Re: Kaufberatung: Singletrails fahren mit Reiserad? berghopser 22.02.18 07:07
www.bikefreaks.de