Wenn bei einem Alltags- oder Winter/Streusalzrad (deshalb vorsichtshalber auf OT gesetzt) das Fett durch Regen, Spritzwasser etc. irgendwann mal doch weg ist, muß man aber doch eingreifen. Die Rostkruste an den trockenen Stellen statt dem Dreck, der in zu viel Schmiere klebt aber sonst nix tut, ist ziemlich schnell ein Lebensdauerproblem für den gesamten Antriebsstrang. ALlwetter- und Winterbetrieb fordert immer Kompromisse.

lG Matthias,

@ Falk, und deswegen bin ich so ein "geschlossener Kettenkasten, deshalb kein Spanner, deshalb Exzenter/Schiebausfallende bei Nabenschaltung"-Freak. Mit geschlossenem Kettenkasten, der dem Dreck und das Spritzwasser von der klebrigen Kette fernhält kann man sich guten Gewissens den Schmierstoffüberschuß leisten, der weniger der Schmierung als dem Korrosionsschutz dient.