Hallo!

Zu den meisten gerissenen Ketten wird es nur sehr allgemeines Wissen geben, was die hinter sich haben. Bei meinen Rädern weiß ich nur beim Liegerad, wie viele Kilometer es seit dem Kauf gefahren ist. Dessen Kette ist jetzt, nach 4600km, immer noch ganz nahe am Neuzustand, das nebenbei.

Von häufigen Kettenrissen bei 10- und 11-fach-Ketten hat mir auch mein Radhändler berichtet. Das hat auch sehr teure Ketten betroffen. Seitdem bin ich froh, dass ich beim Renovieren des Liegerades bei 9-fach geblieben bin.

(Kettenrisse bei 7- und 8-fach wie auch bei 9-fach-Antrieb habe ich nie gehabt. Nur einmal ist mir ein Kettenschloss "explodiert", als ich eine Kreuzung überqueren wollte. Die Kette ist wie eine Schlange in den Rinnstein geschossen, und ich bin, was ein leicht peinliches Gefühl war, im Schneckentempo vor einen daher rasenden Bus gerollt. Lustig ist etwas anderes. Aber ich bin immerhin ohne Sturz davon gekommen, und flach bin ich auch noch nicht!)

lg!
georg