In Antwort auf: Henne13
Hallo Lunatic,

ein schönes Fahrrad hast du dir von Patria zusammenstellen lassen! Ich liebäugle seit längerer Zeit mit einem sehr ähnlichen Randonneur. Mich würde daher interessieren, wie sehr du mit dem Rad zufrieden bist. Insbesondere Rennlenker mit Rohbox/Rohloff und Spyre... Wie lief das bei der Bestellung und wie harmonieren die Komponenten im Zusammenspiel? Hast du die bereits modifizierten Bremsschalthebel von GEBLA einbauen lassen?
Ich hoffe, du kannst mir ein wenig die Angst vor der Bestellung nehmen.
Leider gibts keine Testräder mit ähnlicher Konfiguration, sodass ich ein so teures Rad bei Patria ohne wirkiche Probefahrt bestellen müsste.

viele Grüße
Hendrik


Grüss dich Hendrik! Mit dem Rad bin ich in allerhöchstem Masse zufrieden. Zugegeben, ich bin kein Rad-Experte und kann daher nicht sehr gut mit anderen Rädern vergleichen, aber ich habe bisher nichts gefunden, woran ich mich stören würde.

Den Rennlenker würde ich jederzeit wieder wählen und finde ihn bequem und stimmig. Bedenke aber dabei, dass ich bisher noch keine längeren Touren mit dem Rad unternommen habe, so dass ein fairer Vergleich der Ergonomie mit meinem Mountainbike noch nicht richtig möglich ist.

Die Robox ist genial und ich möchte sie dir wärmstens empfehlen. An den Widerstand beim Schalten habe ich mich sehr schnell gewöhnt, nur mit Handschuhen hab ich manchmal noch ein bisschen Schwierigkeiten beim Schalten.

Die Spyre funktioniert tadellos und ist somit die erste Scheibenbremse, die mir taugt. Vorher hatte ich aber nur ein Rad mit einer einfachen hydraulischen Scheibenbremse, auch hier ist mein Urteil also mehr subjektiv als wohlbegründet. Alle meine Vorurteile Gegenüber Scheibenbremsen haben sich mit der Spyre jedenfalls in Luft aufgelöst!

Beratung und Bestellung liefen über einen sehr tüchtigen Fachhändler in München, der mir alles so wie gewünscht zusammengestellt hat und sich dann um die Feinheiten sowie die Montage gekümmert hat. Es gab nicht das geringste Problem und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl dabei. Sehr positiv für mich war, dass er ein sehr ähnliches Rad als Demorad verfügbar hatte, mit dem ich Probefahren konnte - samt Rohloff, Rennlenker und Robox.

Beste Grüsse
Patrick