Dauer:5 Tage
Zeitraum:25.8.2017 bis 29.8.2017
Entfernung:592 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
atÖsterreich

Mit dem Gravelracer von Garmisch nach Meran und über das Montafon zurück nach Oberstorf
Rad: Kona Rove AL, 2x8 Claris, 50/34 auf 11/32, Rack vorne, Packsack hinten, Gepäckgewicht inkl. Schlösser ca. 10 kg, Gesamtgewicht inkl. Wasser ca. 25 kg

Von Garmisch nach Steinach am Brenner (124 km - 1780 hm)
Wenn man schon ein "Gravelbike" für eine solche Tour hernimmt, dann muss natürlich auch Schotter einen Teil der Strecke ausmachen.
Und von Garmisch aus geht das am einfachsten über Graseck, Elmau und Ferchensee nach Mittenwald.





Wer nun aber das Graseck kennt, der weiß, dass der Anstieg aus dem Partnachtal ganz schön übel ist, mit Gepäck (15 kg all inclusice) nahezu unmöglich. Also schieben!
Dafür erwartet einen am Graseck eine tolle Almlandschaft und es kann endlich wieder im Sattel weitergehen.





Auf den Frontgepäckträger lagerten Packsack und Tagesgepäck, alles in allem vielleicht 5,5 kg. Mit dem Schotter hatte ich insofern die Rechnung ohne den Wirt gemacht, als dass ich hier alle Schrauben nachziehen musste. Gut, das mein CB Werkzeug auch 8er und 10er Maulweite hat.
Ab Elmau war es dann einfach nur noch ein Tram. Beim Ferchensee geht mir jedesmal wieder das Herz auf, egal wie oft ich hier schon war.





Dia Abfahrt nach Mittenwald und die Auffahrt ins Leutaschtal waren danach relativ unspektakulär. Im Leutaschtal entschied ich mich für den Waldweg auf der linken Talseite - ebenfalls ein Traum. Bin dann möglichst immer auf Wald- und Feldwegen geblieben und kam erst murz vor der Abfahrt nach Telfs wieder auf die Strasse.





In Telfs wurde kurz Wasser und Futter gebunkert und es ging weiter - durchs Inntal.



Das Inntal ist unspektakulär, einzig die Anlage der Radwege in Innsbruck ist recht gelungen.

So ging es weiter bis Hall und dort dann auf die andere Seiten den Berg hoch - die alte Römerstrasse.



Eine sehr gute Alternative zur Brennerbundesstrasse, wenn man die zusätzlichen Höhenmeter durch das ständige auf und ab im Hinterkopf hat. Die Ausblicke von dort über das Inntal, den Brenner und ins Stubaital sind grandios.



Nach viel auf und ab, gut 7h im Sattel, kam ich mit den letzen Sonnenstrahlen in Steinach am Brenner an (Aktivhotel zur Rose).





Im Nachhinein würde ich von Garmisch nach Klais und von dort weiter nach Elmau fahren - das würde vermutlich eine gute Stunde Zeitersparnis bringen.