In Antwort auf: Uwe Radholz

Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.


Mich verblüfft viel mehr, dass die Wegsuche ohne GPS offensichtlich sooo ein großes Abenteuer dargestellt hat. Ich habe nun wirklich keinen Orientierungssinn und weiß wahrscheinlich überdurchschnittlich oft nicht mehr so recht, wo ich exakt bin, aber mit etwas gesundem Menschenverstand ließen sich diese Probleme bisher immer lösen.

Das geschilderte 'Abenteuerfeeling' kann ich mir nur vorstellen, wenn man vorher überhaupt keine oder bewusst eine völlig untaugliche Karte mitgenommen hat oder sich bewusst 'geweigert' hat, die zur Verfügung stehenden Informationen (Karte, Wegweiser, Himmelsrichtung etc.) zu nutzen. Wir haben mal mitten im Schwarzwald auf einem Waldweg drei Jugendliche angetroffen, die auf einer Deutschlandquerung waren und zu diesem Zweck eine Karte dabei hatten, die Deutschland im Din A 4-Format zeigte. Das ist dann tatsächlich Abenteuer. Und irgendwie vergleichbar mit jemandem, der zwar ein Smartfone mitnimmt, aber den Akku nicht auflädt.

Martina