Sehe ich auch so, wie du es beschreibst.
Die Frage des TO war, ob er ein solches Gerät braucht. Habe ich nach seiner Einführung übrigens mit "nein" beantwortet. Ich selbst möchte es hingegen wirklich nicht mehr missen.


Das schöne ist, dass es jeder ohne Hauch eines Problemes machen kann wie er es mag.

Von den Einwänden gegen das Gerät ist mir der, dass man sich nicht zusätzlich mit "Zeug", dass man mit schleppt, belasten will, durchaus sehr nah. Auch wenn ich ihn nicht teile.

Aber noch mal, und so hast du es auch geschrieben: Man macht es, wenn man mag und lässt es, wenn man es anders besser findet.

Nur vermag ich nicht zu verstehen, woraus die geradezu mystischen Fähigkeiten des Gerätes resultieren sollen.
Es unterbindet Spontanität und Kommunikation. Es soll Abenteuer verhindern und unerwartete Begegnungen. Und dergleichen mehr.
Das alles aber kann es nicht. Es kann mir zeigen, wo ich gerade bin. Mehr nicht.
Alles andere bin ich selbst.
Es ist auch nicht Schuld unserer Handys, wenn wir, obwohl wir im Gespräch mit einem lebenden Menschen sind, das Ding nehmen, um eingehende, in aller Regel unwichtige, Nachrichten zu lesen. Wir benehmen uns wie die letzten Flegel, nicht das Handy. Das kann, so wie auch das GPS oder der PC, nur rechnen. Und sonst gar nichts.