In Antwort auf: lukas-adrian

Ich habe mich für die V-Bremsen entschieden, da ich keine Ahnung von Bremsscheiben und deren Wartung habe. Ich möchte ein so einfaches System wie möglich habe. Nicht dass ich irgendwo in der Pampa stehe und nichts geht mehr da man Spezialkomponenten braucht.

Hauptthema Schaltung:
... denn damit hätte ich schon eine recht gute Schaltung.

Es muss nicht perfekt schalten können, ich möchte nur robuste Teile haben (wegen in der Pampa stehen schmunzel ).


Vielleicht eins noch: Ich habe mich in diese Diskussion eingeklinkt, weil ich all das, was du dir bauen willst, an meinem eigenen Rad selbst so habe. Bloß: Dieser Stuhl ist jetzt 15 Jahre alt und sieht allmählich dem Ende seiner Nutzung entgegen. Vorm Supermarkt brauche ich den schon lange nicht mehr abzuschließen.
Du willst dir jedoch heute ein Neurad aufbauen mit Komponenten wie vor 15 Jahren. Da würde ich an deiner Stelle nochmal intensiv drüber grübeln. Wie lange willst du das Rad denn nutzen? An V-Brakes und 9-fach ist nix falsch, damit kann man problemlos fahren, aber wenn ich mir heute ein neues Rad aufbauen würde, dann nach heutigen Standards und mit heutiger Technik, schon allein, um die Investition abzusichern, nämlich hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die nächsten 10, 15 Jahre. Mit Felgenbremsen und 9-fach-Schaltung würde ich da gewiß nicht mehr anfangen und sicher auch nicht mit 26"-Rädern. Felgenbrems- und reiseradtaugliche Felgen gibt's gerade mal noch zweieinhalb Stück, nämlich die Ryde Big-Bull /Andra -hmm- 40(?), die SAS HALO und die Mavic EX721. (Das ist die Halbe, weil man sich die Bremsfläche mittlerweile selbst blankbremsen muß.) Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Vielleicht hat Rose noch was. Die Ryde ist dabei ziemlich hemdsärmlig verarbeitet (was jedoch nur mit Felgenbremsen stört), die SAS sackschwer. Von DT-Swiss gibt's überhaupt nix mehr in 26". Mit Scheibenbremsen und 27,5" stünde dir hingegen ein schier endloses Angebot an Downhill- und Endurofelgen offen. Da solltest du also wirklich nochmal in dich gehen.