Hallo liebe Radler,

vorweg: Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Reiserädern, dies wird mein erstes sein.
Ich liebäugle damit, mit ein vsf tx 400 für meine anstehende mehrmonatige Neuseeland-Radreise zu kaufen. Die XT-Version liegt vom Budget her im Bereich des Machbaren (Rohloff wäre mir lieber, ein anderes Rad wie z.B. Patria auch, ist aber zu teuer mit der Ausstattung). Allerdings gibt es einige Teile an dem Rad, über die ich schon mehrmals nicht so Positives gelesen habe bzw. die ich selbst gern austauschen würde.
Mein Wissen reicht allerdings nicht aus um zu beurteilen, ob ich die jeweiligen Teile einfach austauschen lassen kann.
Hier das Rad und die Spezifikationen:
https://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=668

Austauschen bzw. Aufrüsten würde ich:
- Vorbau (ich möchte einen verstellbaren Vorbau, am besten Schnellspanner)
- die Felgen (ich würde lieber breitere Felgen für die breiten Reifen haben)
- evtl. SON Nabendynamo wegen sehr guter Leistung (u.a. zum Aufladen von Handyakku usw.)

Gibt es eurer Meinung nach noch etwas, was an diesem Rad für eine lange Reise aufrüstungswert wäre? Was könnte man (daran) noch relativ kostengünstig verbessern, um das Fahrrad noch besser für die Strecke (hügelig, wechselhaftes Wetter, viele Schotterpisten oder grober Asphalt) zu rüsten?

Einige denken jetzt wahrscheinlich, dass ich mit doch gleich ein Rad bauen lassen könnte und das dann auf den gleichen Preis herauskäme. Wenn ihr dazu Tipps habt, dann immer her damit!

Ich danke euch für eure Ratschläge!
Eva