Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (R&B, Kittl, HenrikS, harei61, s´peterle, Mavenlol, 5 unsichtbar), 399 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1269063 - 05.03.17 14:08 Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien
fabianovic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Dauer:16 Tage
Zeitraum:2.2.2017 bis 17.2.2017
Entfernung:750 Kilometer
Bereiste Länder:ptPortugal
esSpanien

Dieses Jahr stand als erstes eine Tour durch Portugal und Andalusien an. Ich war vor allem gespannt auf das Wetter im Februar dort. Als ich das letzte mal vor elf Jahren in Portugal gewesen bin, war es auch Februar und ziemlich ungemütlich. Aber wo soll man sonst im Februar hin, wenn man in Europa bleiben will? Auch wollte ich unbedingt mal wieder nach Portuagl, an einigen geliebten Orten vorbeischauen, zum ersten mal mit dem Fahrrad.

So flog ich dann am 02. Februar von Düsseldorf nach Lissabon.



Das Fahrrad wurde vorher in Folie verpackt und kam auch unversehrt in Lissabon an.

Vom Flughafen sind es etwa neun Kilometer ins Stadtzentrum und es gibt tatsächlich fast durchgehend einen Fahrradweg.



In Lissabon hatte ich mir im Bairro Alto für zwei Tage in einem schönen Hotel einquartiert.





Insgesamt kam mir Lissabon viel hipper vor als früher. Es gibt jede Menge kleine szenige Restaurants und Bars. Etwas außerhalb, Richtung Belem gibt es eine ganze alte Fabrik (Lx Factory) mit vielen etwas alternativ angehauchten Design-Läden und Restaurants. Dort habe ich eine hervorragende Pizza gegessen.



Am ersten Abend war ich jedoch im allseits angepriesenen Restaurant meines Hotels zum Essen.
Das Restaurant liegt auf dem Dach des Hotels und bietet von der Terrasse eigentlich einen tollen Blick über die Stadt. Leider war es dazu zu kalt, windig und regnerisch. So saß ich im im Vintage-Stil eingerichteten Lokal.



Das Essen konnte dann leider mit meinen Erwartungen und den Preisen nicht mithalten.
Da wird etwas viel Show um eine mittelmässige Küche gemacht. Kochen ist eben doch auch Handwerk. Na ja, das Frühstück am nächsten morgen, im gleichen Lokal serviert, war absolut tadellos.



Vor dem Frühstück macht ich aber noch einen kleinen Spaziergang durch das morgentliche Bairro Alto und kehrte schon mal für einen Galao (Milchkaffee) in eine schöne Bar ein.











Nach dem Frühstück im Hotel schwang ich mich auf mein Rad und fuhr hinunter an den Tejo.









Auch entlang des Tejos gibt es inzwischen einen gut ausgebauten Fahrradweg.









Diesen fuhr ich bei heftigem Gegenwind hinaus nach Belem, um mir das neue MAAT (Museum für Kunst, Architektur und Technik) anzusehen. Hier gibt es einen schwungvollen neuen Anbau für Wechselausstellungen. Ansonsten ist das Museum in einem alten Kraftwerk untergebracht, in dem hauptsächlich die alte Kraftwerksanlage ausgestellt wird. Bei dem schlechten Wetter ein guter Ort um sich drinnen aufzuhalten.











In Belem gibt es außer einem Schloss auch noch die berühmte Pastelleria, wo die original Pasteis de Belem hergestellt werden. Dieser Pastelleria stattete ich natürlich auch noch einen Besuch ab. Dies taten allerdings auch hunderte von anderen Touristen. Vorne an der Bar stehen die Leute Schlange, aber das nicht sehr gemütliche Cafe hat 400 Sitzplätze und die Pasteis waren wirklich köstlich!





Mit ordentlichem Rückenwind ging es dann wieder zurück ins Stadtzentrum.







Am Abend streifte ich dann noch etwas durchs Viertel, trank in einer einfachen Bar ein paar Biere und aß ein leckeres Bifana (Schnitzelbrötchen) Dort kam ich mit einem dunkelhäutigen Mann ins Gespräch, der sich nach ein paar Sätzen in Englisch als Deutscher entpuppte, der seit einigen Jahren in Portugal lebt und als Barkeeper arbeitet, aber in Deutschland bei der Bundeswehr war und dessen Nachname Walter ist. Eine interessante Begegnung. Später am Abend kehrte ich noch in eine Weinbar ein, dort traf ich ein altes kanadisches Ehepaar, die am Abend vorher im gleichen Restaurant wie ich gegessen hatten. Sie überwintern in Lissabon und haben sich hier für einige Monate eine Wohnung gemietet. So war das ein kurzweiliger und unterhaltsamer Abend für mich.





Am nächsten Tag sollte es dann nun wirklich losgehen mit der Fahrradtour:

04.02.2017; Lissabon – Setubal

Nach noch einmal ausgiebigem Frühstück im Hotel ging es dann erst einmal hinunter zum Cais de Sodre, wo die Fähren ablegen, die einen über den Tejo bringen.







In Anbetracht des weiterhin regnerischen und sehr windigem Wetter hatte ich beschlossen, nicht dem Eurovelo 1 zu folgen, sondern etwas abzukürzen. Ich nahm die Fähre hinüber nach Seixal und fuhr von dort Richtung Sesimbra. Die ersten 15 Kilometer ging es auf zum Teil vielbefahrener Straße entlang.





Danach wurde es richtig schön und ich fuhr einsame und auch matschige Pisten entlang bis an die Küste. Es regnete ab und zu, aber ich war bester Dinge.







Die kleine Küstenstraße nach Setubal ist dann richtig toll, auch bei miesem Wetter.









In Setubal hatte ich mir ein Zimmer direkt am Hafen gebucht, was sich als komplette Wohnung entpuppte. Hier hätte ich es auch länger ausgehalten!





Am Hafen gibt es direkt nebeneinander viele Restaurants, die alle als Spezialität choco fritos (frittierter Tintenfisch) anbieten. Ich ging zum Rei de choco frito! Aber ich fand die Dinger etwas zäh. Danach brauchte ich auch erst einmal einen ordentlichen Schnaps, der hier ja immer in heftigen Portionen ausgeschenkt wird. Da hatte ich schon am Nachmittag einen sitzen!





Anschließend machte ich einen abendlichen Spaziergang durch die Altstadt. Setubal ist kaum touristisch und hat einen sehr morbiden Charme. Das gefällt mir!












05.02.2017; Setubal – Porto Covo

Heute war erst einmal wieder ein Überfahrt mit dem Schiff hinüber nach Troia angesagt.







Das Wetter wurde langsam besser und der Wind hatte sich gelegt bzw. kam aus der richtigen Richtung. Entlang der Küste und nachher eher etwas im Hinterland ging es Richtung Sines.
Um Sines herum war es dann richtig ätzend, da die Straße, die mir Komoot ausgesucht hatte inzwischen zur Autobahn ausgebaut wurde. Alle Nebenstraßen, die ich nahm, endeten irgendwan im Nichts, so dass ich schließlich doch ein Stückchen auf der Autobahn fuhr. Am Sonntagnachmittag störte sich niemand daran. Das Küstensträßchen von Sines nach Porto Covo war dann wieder sehr schön.











In Porto Covo übernachtete ich für 16 € in einem Hostel, hatte das Zimmer aber für mich, da kein Gast mehr kam.



Porto Covo ist ein nettes kleine, aber auch ziemlich touristisches Städtchen, dass direkt an der Steilküste liegt.







Am Abend und am nächsten Morgen machte ich jeweils noch einen sehr schönen Spaziergang an der Küste.














06.02.2017; Porto Covo – Cavaleiro

Nach dem tollen Morgenspaziergang und einem einfachen Frühstück (Kaffee und Toast mit Butter) in einer Bar, ging es weiter Richtung Süden. Porto Covo verließ ich am Hafen auf einer sehr holprigen Piste. Die ersten Meter musste ich schieben. Es folgte eine tolle Strecke entlang der Küste über manchmal sehr sandige Pisten, wo sogar das Schieben schwer fiel. Irgendwo fand ich dann sogar mal ein Schild des Eurovelo 1. Kurz hinter dem Schild versank das Rad wieder im Sand. Eurovelo 1 nur was für Fatbikes? Ich war trotzdem bester Dinge und genoss das gute Wetter, die Ruhe und die schöne Landschaft.









Am frühen Mittag kam ich nach Milfontes. Hier hat man einen tollen blick aufs Meer und die Flussmündung der Mira.







Anschliessend fuhr ich weiter zum Cabo Sardao. Hier war ich mit Susa, einer alten Freundin, die hier seit einiger Zeit lebt, verabredet.







Wir fuhren von dort zu Ihrem wenige Kilometer entfernt liegenden Haus. Wieder ging es über ziemlich holprige Pisten dorthin. Susa vermietet über AirBnB auch Zimmer und in der Hauptsaison das ganze Haus.

https://www.airbnb.de/rooms/16009634?gue...&s=drAntycR







Hier verbrachte ich den nächsten Tag bei trübem Wetter und genoss Susas Gastfreundschaft. Wir machten eine kleine Wanderung und stiegen die Steilküste hinab zu einer einsamen Bucht. Hier konnte man mehrere Storchenpaare beobachten, die in der Felswand nisten. Leider liegen auch in dieser Bucht Unmengen von Plastikmüll herum.









Geändert von fabianovic (21.11.19 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 05.03.17 14:08
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 05.03.17 14:31
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Joelle 05.03.17 15:28
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien wpau 05.03.17 15:59
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien lufi47 05.03.17 16:06
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Hansflo 05.03.17 16:13
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien amarillo 05.03.17 18:03
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 06.03.17 18:28
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 06.03.17 18:55
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Hansebiker 07.03.17 11:26
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 07.03.17 19:40
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Juergen 07.03.17 18:56
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 07.03.17 19:46
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Juergen 08.03.17 05:26
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 14.03.17 18:47
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 07.03.17 19:48
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien natash 06.03.17 20:22
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Falk 08.03.17 01:02
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien kettenfahrer 14.03.17 11:43
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 14.03.17 18:48
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien kettenfahrer 14.03.17 19:46
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien fabianovic 14.03.17 19:53
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien kettenfahrer 14.03.17 19:56
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Keine Ahnung 14.03.17 20:19
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien Tom72 19.03.17 23:38
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien gatzek 06.03.17 15:50
Re: Vorfrühlingstour in Portugal und Andalusien jochenfranke 06.03.17 16:12
www.bikefreaks.de